Die Sims 4

Create a Sim Demo: Der Anfang vom Haushalt Botzen & Himmel

Vorschau Markus Wymann

Der erste Schritt zum neuen Haushalt

Je mehr Sims man in einen Haushalt steckt, umso anspruchsvoller wird das Spiel. Denn jeder Sim hat auch in "Die Sims 4" seine Bedürfnisse. So sehr es auch Spass macht, einen Sim zu erstellen, sollte man also gut bedenken, mit wie vielen man startet. Das neue Konzept in "Create a Sim" erlaubt es einem allerdings, bereits von Beginn an sein Spiel noch besser zu planen. So wurden bei mir zum Beispiel die Geschwister Heribert & Margreth Botzen, zusammen mit Günther Himmel in einen Haushalt gesteckt. Günther ist einfach so wie er ist, und so wie er ist, so will niemand sein. Korpulent, legt keinen Wert auf Mode aber findet sich selbst ein absolut heisser Typ. Sein Gang ist schleppend und unmotiviert. So kommt es, dass er auf die hübsche Margreth Botzen steht. Eine junge, erfolgreiche Partygängerin, die meistens mit Ihren Freunden unterwegs ist. Ihr Bruder Heribert Botzen ist ein Möchtegern-Künstler, der es irgendwie zu etwas Ansehen in der Stadt geschafft hat. Dies hat zur Folge, dass er schnell den Boden unter den Füssen verliert und so auch den Bezug zur Realität. Unterstützt mit den jeweiligen Charaktermerkmalen der Sims könnte ich nun also eine Story beginnen, die garantiert sehr lange spannend bleiben würde. Alleine wenn man sich vorstellt, was man alles miteinbinden kann, sollte man verstehen warum "Die Sims" seit Beginn an zu den beliebtesten Spielreihen gehört.

Screenshot

Die Community

Seit dem Erweiterungspaket von "Die Sims 3" mit dem Namen "Showtime" wird auch eine Community mehr ins Spiel eingebunden. So kann man bei "Create a Sim" Vorlagen oder ganze Haushalte von anderen Communitymitgliedern herunterladen sich einfach davon inspirieren lassen. Spannend ist hier bei der Punkt, dass man jegliche Haushalte herunterladen und ins Spiel einbinden kann. Und zugegeben, einige Simsspieler haben wirklich eine sehr blühende Fantasie… oder haben sich einfach Sims erstellt, die man quälen muss, weil sie so verunstaltet sind. Natürlich kann man somit auch seine eigenen Schöpfungen online stellen und zum Download anbieten. Es ist also sehr gut möglich, dass der Teil mit der Community bei "Die Sims 4" noch weiter ausgebaut wird.

Es wurde ab und zu spekuliert, ob es nun auch möglich sein wird, mit anderen Spielern in einer Welt zu spielen, was für mich allerdings ausgeschlossen bleibt. Aber es ist schon ein grosser Schritt in die Richtung, welche man seit dem letzten Jahr gemacht hat.  Inwiefern aber Facebook oder andere soziale Netzwerke bei "Die Sims 4" eine Rolle spielen werden, bleibt derzeit noch abzuwarten. Meiner Meinung nach dürfte man darauf generell verzichten, da man eine gesunde Community auch ohne dies aufbauen kann.

Screenshot

Kommentare

Die Sims 4 Artikel