Skylanders Battlecast - Test

Karten-Keilerei mit Tiefgang!

Test Ulrich Wimmeroth getestet auf iPhone

Aller Anfang ist einfach

Screenshot

Das Kampfprinzip ist schnell erklärt: Ihr tretet mit drei Skylanders gegen ein gegnerisches Team an und versucht den Fieslingen die Lebensenergie zu rauben. Rundenweise wird also attackiert und verteidigt, bis eine Seite als Gewinner feststeht. Für den Sieg gibt es Erfahrungspunkte und Gold. Also jetzt kein echtes Gold, sondern nur virtuelles Edelmetall. Aber damit lassen sich dann weitere Karten erwerben. Denn mit dem Starterdeck, werdet ihr die satten 60 Missionen, nebst Bosskämpfen und speziellen Herausforderungen der überraschend umfangreichen Solo-Kampagne kaum bestreiten. Gut, das klang jetzt vielleicht ein wenig zu simpel. Erhebliche strategische Aspekte kommen durch verschieden Kartentypen ins Spiel.

Du kannst zaubern

Screenshot

Neben den Charakter-Karten, also den unterschiedlichen Skylanders, bekommen die Kämpfe taktischen Tiefgang durch weitere Kartengruppen. Da gibt es noch die Zauber-Karten, mit denen ihr als Battlecaster verwundete Skylander heilen oder den Gegnern ordentlich Schaden zufügen könnt. Die richtige Karte im richtigen Augenblick kann schon mal eine Runde in der letzten Sekunde entscheiden. Allerdings wirkt nicht jeder Zauber bei jedem Skylander, wie auch in den Hauptspielen ist oftmals das Element von Bedeutung. Wenn ihr einen Angriffszauber mit Feuerelement auf einen Wasser-Skylander anwendet, ist die Wirkung eben ungleich grösser, als bei anderen Elementen. Und auch das Element der Arena ist von Bedeutung. Ihr sollt euch ja im Verlauf der Kampagne durch das Feuerreich, Luftreich. Technologiereich, Gespensterreich, Magiereich, Wasserreich, Lebensreich und Erdreich schlagen, die Endbosse besiegen und dann erst im Kaos-Reich gegen den Meister des Bösen antreten. Wir sagten ja, das Spiel hat einen beachtlichen Umfang. Hier ist es dann wichtig, für jedes Reich auch die passenden, sprich jeweils starken, Skylanders und Zauber-Karten parat zu haben.

Kommentare

Skylanders Battlecast Artikel