Skylanders Imaginators - Vorschau

Mach dir doch dein eigenes Monster!

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Das die Do-it-Yourself-Variante als quasi eigenständiges Spiel erscheint, hat wohl auch handfeste wirtschaftliche Gründe. Gespeichert wird der neue Skylander auf einem sogenannten kreationskristall. Der liegt dem Starter-Pack bei und hat leider ein eher begrenztes Fassungsvermögen. Eine Kreation, ein Kristall. Wenn ihr mehr Monster machen, und diese auch gleichzeitig benutzen, wollt. Ja, dann müsst ihr euch eben auch mehr Kristalle kaufen. Wie auch bei allen vorherigen Teilen, könnt ihr natürlich das Spiel auch nur mit der Start-Ausrüstung durchspielen. Einige Gebiete bleiben dann allerdings verschlossen und ihr könnt immer nur einen selbsterstellten Skylander nutzen, aber das Prinzip ist seit "Skylanders: Spyro’s Adventure" aus dem Jahr 2011 hinlänglich bekannt. Muss man nicht verurteilen, kann man aber zumindest drauf hinweisen. Denn die Hauptzielgruppe der "Skylanders", sind im jugendlichen Alter zu finden und das Taschengeld eigentlich immer knapp. Fair: Wie bislang, können alle gesammelten Figuren weiter verwendet werden.

Ich bin dein Sensei

Screenshot

Aber so ganz ohne neue Spielfiguren wollen es die Entwickler von Toys for Bob aber auch nicht machen und sorgen für den Auftritt der Senseis. Über 30 Helden, 20 brandneue und 11 ehemalige Schurken, werden in den Handel kommen. Mit dem kämpfenden Pinguin Master King Pen und der Golden Queen (die kennt ihr vielleicht noch als fiesen Gegner aus "Skylanders: Trap Team"), findet ihr zwei der neuen Figuren mit im Starter-Pack. Die Aufgabe der Senseis? Sie dienen eurer Eigenkreation als Lehrer und verschaffen euch neue Waffen, eine Erhöhung des Level-Caps, öffnen Tore zu verschlossenen Arealen und lehren euch Geheimtechniken. Aber die Senseis taugen nicht nur als Lehrmeister, sondern können auch selber ordentlich austeilen. Besonders der Sky Chi-Supermove ist ein echtes Effektspektakel und bei Bosskämpfen mehr als nur ein bisschen nützlich. Aber auch hier gibt es einen Haken zu vermelden. Die Senseis gehören immer einer von zehn Klassen an. Beispielsweise Boxer, Kämpfer, Ritter, Zauberer, Bogenschütze. Wenn ihr von einem Sensei lernen wollt und die Boni kassieren, ja, dann muss eurer individueller Skylander auch der gleichen Klasse angehören. Das erinnert euch an das Elementsystem der „Skylander“-Serie? Genau richtig. Und das wird es wohl dazu auch noch geben. Wenn ihr also alles, wirklich alles, erkunden und frei schalten wollt, braucht es schon mal zehn Sensei und zehn Kreationskristalle. Das geht ordentlich ins Geld, ist aber eben auch optional.

Screenshot

Kommentare

Skylanders Imaginators Artikel