Small World of Warcraft (Brettspiel) - Test / Review

Verdrängungskampf in Azeroth

Test Video Alain Jollat getestet auf Brettspiele

Fazit

Wer "Small World" bereits kennt und mag, wird sich ziemlich schnell zurechtfinden. Im Vergleich zum Originalspiel ist der Spielplan mit den unterschiedlichen Inseln immer etwas anders. Auch die zufällige Kombination von Volk und Sonderfertigkeit ändert sich jede Spielrunde etwas. Dabei kann es aber mal passieren, dass ein Volk (je nach Sonderfertigkeit) etwas zu stark ist und sich das Spiel schlecht ausbalanciert anfühlt.

Screenshot
Small World of Warcraft

Generell muss aber gesagt sein, dass "Small World of Warcraft" (wie auch seine Vorgänger) kein klassisches, reines Strategiespiel ist. Natürlich erfordert es einiges an Planung und Analyse, aber der Anteil an Glückselementen ist relativ hoch. Daher eignet sich das Spiel durchaus auch als Familienspiel für ältere Kinder. Der Verlag empfiehlt es ab 10 Jahren und gibt für die zwei bis fünf Spielenden eine Spieldauer von 40 bis 80 Minuten an. In grossen Runden mit Neulingen kann es gut auch mal zwei Stunden oder länger dauern. Gerade in solchen Situationen fühlt sich das Spiel relativ zäh an, da man lange auf seinen nächsten Zug warten muss. Man kann zwar etwas planen, aber bis man wieder dran ist, ist meistens eh wieder alles anders. Das Mindestalter empfinde ich als etwas tief angesetzt. Natürlich kommt es in dem Alter schon sehr auf die Entwicklung an. Eventuell spielt sich das Werk mit 12-Jährigen etwas flüssiger - und die bringen das benötigte "Sitzfleisch" für die ausgedehnte Spieldauer eher mit.

Wenn jedoch alle am Tisch wissen, wie der Hase läuft - und nicht mehr ständig das Übersichtsblatt konsultieren müssen -, vergeht die Zeit sehr schnell. Die tollen Illustrationen und die üppige Ausstattung von "Small World of Warcraft" machen jede Runde zu einem Erlebnis.

Besitzer der Originalversion oder von "Small World Underground" müssen nicht zwingend zugreifen, zumal der Preis nicht ohne ist. Zudem sind die Völker- und Spezialfähigkeit nur teilweise neu. Ob einem der variable Spielplan mit den Inseln und die Teamvariante den Preis wert sind, muss wohl jeder selber entscheiden. Ein Mischen von entsprechenden Plättchen der unterschiedlichen Versionen ist jedoch möglich. Wer also eine gigantische Auswahl an Kombinationen unterschiedlichster Völker- und Spezialfähigkeiten möchte, kann aus dem Vollen schöpfen. Auch wenn gewisse Fähigkeiten den gleichen Effekt haben, heissen sie unterschiedlich und können wieder der richtigen Schachtel zugeordnet werden (wie etwa die Hügel- oder Kräuterkunde-Spezialfähigkeit, die beide pro Hügelregion einen Siegpunkt erhalten).

Wer jedoch noch keine "Small World"-Edition im Spielregal stehen kann, darf bedenkenlos zugreifen. Bei "Small World of Warcraft" handelt es sich um ein Spiel mit einem cleveren und erprobten Spielmechanismus, zu dem das "Warcraft"-Thema wunderbar passt und den man aufgrund der Thematik passend erweitert hat - im Gegensatz zu anderen Spielen, denen man einfach lieblos eine bekannte Figur auf die Schachtel knallt, ohne dem Grundspiel ansatzweise mehr Tiefgang oder neue Funktionen zu verabreichen. Ja, "Monopoly", ich schaue dabei dich an. Schäm dich!

Kommentare

Small World of Warcraft Artikel