Snipperclips Plus - Test

Wie schneidet der Papier-Puzzler ab?

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo Switch

Fazit

Screenshot
Sniperclips (Plus)

Die neuen Inhalte fügen sich praktisch nahtlos ins bestehende Spiel ein. Zudem gibt es einen neuen Stempel-Modus, indem ihr euch alleine oder mit Freunden kreativ austoben könnt, der aber höchstens für ganz junge Spieler wirklich der Rede wert ist. Die Mehrheit der neuen Inhalte befindet sich im Hauptmodus, den ihr normalerweise zu zweit bestreitet, sowie im Party-Modus, in dem bis zu vier Spieler ran dürfen. Die Implementation der neuen Levelpacks ist dabei so unauffällig, dass Käufer des Gesamtpakets gar nicht merken werden, wo das Ur-Game aufgehört hat und wo die Zusatzinhalte anfangen. Zu guter Letzt gibt es für Wettkampf-Naturen noch den Modus “Blitzduell”, in welchem ihr euch in verschiedenen sportlich angehauchten Duellen mit euren Freunden (lokal) messen könnt. Von Basketball über Hockey bis hin zu einem Wettkampf, in dem ihr gleichzeitig einen Ball balancieren und euren Gegner bedrängen müsst, sind einige witzige Ideen dabei. Zwar geht das nicht über einfache Wettkämpfe hinaus, Spass macht das aber dennoch. Einer der besten Aspekte an “Snipperclips Plus” neben den neuen Inhalten ist die Steuerung. Diese ist wie beim ursprünglichen Release des Spiels nämlich wirklich einfach zu verstehen. Das ist wichtig, da das Spiel durchaus darauf abzielt, ein Party-Game zu sein, das man auch mal mit der Freundin, den Eltern, oder der Oma zocken kann. Dieses Ziel wird absolut erreicht, denn die coole, aber simpel gehaltene Optik schreckt nicht ab, und das Gameplay lädt geradezu dazu ein, herumzuprobieren und auch einmal Fehler zu machen. Und das Beste daran: “Snipperclips Plus” macht auch Core-Gamern Spass, denn so simpel die Gestaltung auch erscheinen mag, die Herausforderung ist da. Das gilt gerade auch, wenn man mit einem unerfahrenen Spieler unterwegs ist, und somit ein wenig die Führungsrolle übernehmen muss.

Screenshot
Sniperclips (Plus)

Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spass mit “Snipperclips Plus” und können es fast jedem Switch-Besitzer, der es zum Launch verpasst hat, ans Herz legen. Einzig absoluten Solo-Zockern können wir das Spiel nicht guten Gewissens empfehlen, denn “Snipperclips Plus” ist wirklich ein Party-Spiel, das für zwei bis vier Spieler designt wurde. Doch die Switch ist ja eine portable Konsole. Auch wenn ihr also nur selten Gamer-Freunde bei euch zu Hause habt, so könnt ihr auch bestens unterwegs mit einem Kumpel und zwei Joy-Cons ne Runde zocken. Gerade für kurze Sessions zwischendurch bieten sich die häppchenweise präsentierten Level nämlich bestens an. Kurzum: Lasst euch diese kreative Perle nicht entgehen, und schaut, wie gut ihr “abschneidet”.

Kommentare

Snipperclips (Plus) Artikel