Sniper Elite 5 - Test / Review

Der Schatten ist zurück

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Ein Schritt vorwärts, zwei zurück?

Screenshot

Auch spielerisch hat sich auf den ersten Blick gar nicht so viel verändert. Wir wählen nach wie vor zunächst unser Arsenal aus. Dabei gibt es jeweils sechs Gewehre und SMGs. Das wirkt zwar zunächst etwas mau, doch lassen sich die Wummen dieses Mal mit in Missionen gefundenen Teilen umbauen, um sie an den eigenen Spielstil anzupassen. Die Auswahl an Waffen ist spielerisch trotzdem deutlich beschränkter als in den vorigen Teilen, selbst mit Anpassungen fühlt sich das Arsenal viel kleiner an. Das liegt einerseits daran, dass die Schrotflinten, die es früher gab, komplett wegfallen, aber auch daran, dass ihr deutlich weniger Fallen zur Verfügung habt als früher. Stolper-, S- und Landminen wurden alle in ein einzelnes Gadget zusammengefasst. Dafür gibt es jetzt verschiedene Munitionstypen wie Gummigeschosse oder Mach-Munition, die euch das nicht tödliche Ausschalten von Gegnern respektive das Schiessen über grosse Distanzen ermöglichen. Neu dazugekommen sind die Puppen, die ihr aufstellen könnt, um Gegner abzulenken oder zu markieren, und eine nicht tödliche Alternative zur Mine.

Screenshot

Im Spielfluss zeigen sich die Neuerungen vor allem dadurch, dass ihr Feinde jetzt wahlweise auch nur betäuben könnt, was spielerisch keinen Unterschied macht, aber am Ende der Mission zusätzliche Erfahrungspunkte bringt, die ihr in einen rudimentären Skill-Baum investiert. Wirklich nützlich sind diese freischaltbaren Fähigkeiten vor allem im offenen Kampf. Wer schleicht und leise vorgeht, braucht nur eine oder zwei Fähigkeiten und kann sich den Rest sparen. Genau genommen sind diese Kritikpunkte zugegebenermassen Nörgeln auf hohem Niveau, denn auch ohne grosse Neuerungen macht das Spiel allein oder im Koop viel Spass. Trotzdem fühlt sich der Schritt von "Sniper Elite 4" zum aktuellen Teil deutlich geringer an als noch vom dritten zum vierten Titel. Schlussendlich erwartet euch hier aber trotzdem ein solides Stealth-Spiel, das durchaus mit Genregrössen wie "Hitman 3" mithalten kann.

Kommentare

Sniper Elite 5 Artikel