Summoners-War-Jubiläum - Special

Rückblick auf die Highlights aus sieben bewegten Jahren

Artikel Video Sponsored Content Sönke Siemens

"Summoners War" zählt zu den beliebtesten und langlebigsten Mobile-Games für Android und iOS und feiert im April 2021 sein siebenjähriges Jubiläum. Grund genug, mal einen genaueren Blick auf die bewegte Geschichte der kreativen Mischung aus MMOG und Strategiespiel zu werfen. Ergänzend dazu analysieren wir, wie es mit der Marke in Zukunft weitergeht.

Die Erfolgsgeschichte von "Summoners War" begann am 17. April 2014 in Südkorea, dem Heimatland des Entwicklers Com2uS, einem 1998 gegründeten MMOG- und Onlinespiel-Spezialisten mit Sitz in Seoul. International bekannt wurde die Marke allerdings erst zwei Monate später, als Com2uS am 12. Juni 2014 auf der E3 in Los Angeles - der weltweit grössten Gaming-Neuheiten-Messe - den globalen Start seiner ungewöhnlichen Mischung aus Rundenstrategie und MMOG bekannt gab. "Summoners War: Sky Arena" fand sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten schnell viel Zuspruch, denn Teile des Spielprinzips sind etwa vom Dauerbrenner "Pokémon" inspiriert.

Will heissen: Auch hier müssen Spieler Hunderte von Kreaturen sammeln und diese in Kämpfen beschwören, um gegen andere Monster anzutreten. Die Auseinandersetzungen erfordern eine ordentliche Prise Taktik und sind mit einer leicht verständlichen Schere-Stein-Papier-Mechanik verquickt. Tritt man beispielsweise mit einem Monster vom Typ Wasser gegen einen Gegner vom Typ Feuer an, ist man klar im Vorteil. Dazu gesellen sich ein vielschichtiges Upgrade-System und die Möglichkeit, andere Onlinespieler und deren Monster herauszufordern.

Screenshot

Vor allem letztgenanntes Feature und die Tatsache, dass der Entwickler den Titel seit Release im Rekordtempo mit neuen Inhalts-Updates versorgt, treffen bei der Mobile-Game-Community einen echten Nerv. Lohn der Mühe: Bereits im November 2014, und damit gerade einmal sieben Monate nach dem Launch, war die Schallmauer von 20 Millionen Downloads durchbrochen. Ein fulminanter Start, wenngleich ein Grossteil der Aufmerksamkeit anfangs noch aus dem asiatischen Markt kam. Um Letzteres zu ändern, startete Com2uS Anfang 2015 eine gross angelegte Werbeoffensive.

Kommentare

Summoners War Artikel