Summoners-War-Jubiläum - Special

Rückblick auf die Highlights aus sieben bewegten Jahren

Artikel Video Sponsored Content Sönke Siemens

Einstieg in die E-Sport-Szene

Im Jahr 2017 stand "Summoners War" dann ganz im Zeichen des Schlagworts "internationaler Wettbewerb". Grundlage hierfür war ein am 16. März 2017 veröffentlichtes PvP-Update, das Online-Kämpfe erstmals auch zwischen den verschiedenen Regionen des Globus ermöglichte. Spieler aus Europa können also beispielsweise gegen Fans aus USA, China, Japan, Korea und Länder aus dem ASEAN-Raum antreten.

Screenshot

Dass "Summoners War" durchaus auch E-Sport-Potenzial mitbringt, stellten die Macher dagegen erstmals am 23. und 24. Juni im Prudential Center von New Jersey im Rahmen des "M2: Mobile Masters Invitational 2017" unter Beweis. Knapp 6'000 Fans besuchten die Veranstaltung, bei der acht der besten Spieler der Welt um Preisgelder im Wert von 25'000 US-Dollar wetteiferten. Online waren weitere 35'000 Zuschauer gleichzeitig zugeschaltet.

Screenshot

Da eben dieser Testballon sehr gut ankam, wurde schon bald eine eigene E-Sport-Meisterschaft mit regionalen Events in Nordamerika, Europa, Asien, Lateinamerika sowie Australien und Neuseeland ins Leben gerufen, deren grosses Finale zum ersten Mal am 25. November 2017 in Los Angeles stattfand. Auch diese mit 50'000 US-Dollar Preisgeld dotierte Veranstaltung war ein voller Erfolg. Nicht nur, weil sich vor Ort über 3'000 Fans einfanden, sondern auch, weil sich auf Twitch erstmals mehr als 100'000 Zuschauer einklinkten. Sieger wurde damals übrigens "Tomato" aus Schanghai.

Kommentare

Summoners War Artikel