Games.ch

Summoners War: SWC2018 Europa-Cup Finale - Special

Duell der Kreaturen-Bändiger

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

Mehr als 90 Millionen Downloads weltweit, über 1,35 Milliarden Dollar Umsatz und App-Store Top-10-Platzierungen in über 108 Ländern – obwohl das in Südkorea entwickelte Mobile-Rollenspiel "Summoners War: Sky Arena" bereits seit über vier Jahren am Markt ist, erfreut es sich weiterhin grosser Beliebtheit.

Ein Grund hierfür ist das fesselnde Spielprinzip, bei welchem 4er-Teams aus Fantasy-Kreaturen in taktisch fordernden Kämpfen gegeneinander antreten. Ein anderer die Tatsache, dass Hersteller Com2uS bereits vor längerer Zeit eine eigene E-Sport-Liga ins Leben rief und diese seither immer weiter ausbaute. 2018 gastierte die sogenannte World Arena nun erstmals im deutschsprachigen Raum, genauer gesagt in Berlin. Die Redaktion war vor Ort und hat sich das Spektakel einmal angesehen.

Historische Location

Soviel vorweg: Mit dem im Jahr 1963 eröffneten Kino International wählten die Südkoreaner einen überaus prestigeträchtigen Veranstaltungsort. Bereits zu DDR-Zeiten wurden hier viele Kinopremieren gefeiert, darunter die deutsche Erstaufführung von "Cabaret" (1972), "Ginger und Fred" (1986), "Dirty Dancing" (1987) und "Solo Sunny" (1980). Heute dient das Kino unter anderem als Spielstätte für die alljährlich stattfindende Berlinale – und neuerdings eben auch als Trend-Location für gut besuchte E-Sport-Turniere.

Screenshot

Geht’s nach Veranstalter Com2uS tummelten sich mehr als 700 E-Sport-Fans in dem mittlerweile denkmalgeschützten Gebäude. Wer keine Zeit hatte, den Partien vor Ort beizuwohnen, konnte sich natürlich auch in eine Live-Übertragung einklinken. Vorbildlich: Der mehr als 220’000 Mal aufgerufene Stream wurde nicht nur auf Englisch und Koreanisch kommentiert, sondern auch auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Russisch. Eine schöne Entwicklung hin zu mehr Internationalität, die sich mittlerweile auch bei vielen anderen E-Sport-Spielen beobachten lässt.

Screenshot

Kommentare