Sonic Colours: Ultimate - Vorschau / Preview

Kunterbunter Igelspass

Vorschau Video Franziska Behner

Wenn Sonic ruft, sind wir natürlich sofort dabei! Der blaue Igel hat uns vor wenigen Tagen mit auf eine Reise in die Vergangenheit genommen. Ob uns "Sonic Colours: Ultimate" mitreissen konnte, lest ihr in unserer Vorschau.

Der Launch von "Sonic Colours" (in Japan und den USA als "Sonic Colors" bekannt) ist schon mehr als zehn Jahre her: Das kunterbunte Igel-Abenteuer erschien ursprünglich am 11. November 2010. Nun steht eine Neufassung auf der Agenda, die wir uns vor wenigen Tagen selbst anschauen durften. Während unserer halbstündigen Spielsession konnten wir lediglich eine Handvoll tropische Levels durchsprinten. Für einen Ersteindruck hat das aber auf jeden Fall gereicht.

Am 7. September 2021 soll der Adrenalin-geladene, von Blind Squirrel Entertainment entwickelte Platformer mit Sonic und seinen Freunden erscheinen. Sie schwingen für die Fans den Farbpinsel und verleihen dem schon damals ziemlich bunten Spiel einen neuen Anstrich. Neben einer frischen Optik soll es einen zusätzlichen Spielmodus und auch einige Verbesserungen bei einer Reihe von Gameplay-Mechaniken geben.

Auf in den Vergnügungspark!

Wenn wir von Sonic sprechen, ist auch Dr. Eggman nicht weit. In "Sonic Colours: Ultimate" ist er wie im Original der Meinung, dass ein quietschbunter Vergnügungspark viel Spass bringt - also erbaut er sich einfach selbst einen! Eigentlich klingt das nach einer tollen Idee, allerdings betreibt er die wahnwitzigen Fahrgeschäfte mit Aliensklaven, den sogenannten Wisps. Ganz klar, dass Sonic und seine Freunde dabei nicht tatenlos zusehen können!

Screenshot

Ihr Plan klingt eigentlich ganz einfach: Sonic muss die Wisps befreien und hinter das Geheimnis ihrer Kraft kommen, um am Ende Dr. Eggman aufzuhalten. Dazu sprintet er mit seiner wahnsinnigen Geschwindigkeit durch zahlreiche Levels des Vergnügungsparks und macht das, was er am besten kann: die Welt retten!

In den insgesamt sechs Welten, von denen uns in der Vorschaufassung nur ein Teil zur Verfügung stand, gibt es einige Herausforderungen. Sonic muss all sein Können aufbringen, um sich durch Scharen an Gegnern zu kämpfen, goldene Ringe einzusammeln und die Wisps zu befreien. Wie schon damals werdet ihr dabei bei fröhlicher Musik mit eingängigen Melodien begleitet.

Screenshot

Das Freilassen der kleinen Alien-Arbeiter hat zudem einen wichtigen Gameplay-Twist: Sonic erhält dank ihnen mystische Fähigkeiten, die ihm im Kampf gegen die Schergen von Dr. Eggman helfen werden. Während seiner Reise durch zahlreiche Attraktionen trifft Sonic immer mehr Wisps - irgendwann verleihen sie ihm sogar die Möglichkeit, durch Gegenstände zu gleiten! Obwohl wir uns das in der Preview-Session noch nicht selbst ansehen konnten, scheint das richtig cool zu sein.

Kommentare

Sonic Colours: Ultimate Artikel