Sonic Origins - Test / Review

Was taugt SEGAs neueste "Sonic"-Sammlung?

Test Video Sönke Siemens getestet auf Nintendo Switch

Am 23. Juni 1991 feierte Sonic in Nordamerika seinen allerersten Auftritt auf SEGAs 16-Bit-Konsole Genesis - hierzulande und in Japan besser bekannt als SEGA Mega Drive. Das 2D-Abenteuer rund um einen rasend schnellen Igel punktete mit beeindruckender Grafik, Ohrwurm-Musik und tollem Leveldesign und eroberte die Herzen von Genre-Fans im Sturm. Mehr als 24 Millionen Exemplare gingen in den nächsten Jahren über die Ladentische und machten Sonic zum wohl bekanntesten SEGA-Maskottchen.

Pünktlich zum 31. Geburtstag des Kult-Igels kam nun "Sonic Origins" auf den Markt, eine Spielesammlung für PC und alle gängigen Konsolen, die die Mega-Drive-Titel "Sonic the Hedgehog" (1991), "Sonic the Hedgehog 2" (1992), "Sonic 3 & Knuckles" (1994) und das 1993 für SEGAs Mega-CD veröffentlichte "Sonic the Hedgehog CD" in einem Paket vereint. Ob und für wen sich die circa 42 CHF teure Anschaffung lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.

"Sonic Origins" will bestehenden, vor allem aber auch neuen Fans die 16-Bit-Kerntitel der Reihe schmackhaft machen. Um genau das zu erreichen, liegen alle Spiele in zwei verschiedenen Modi vor. Wählt ihr den Klassik-Modus, erlebt ihr die einzelnen Titel wie damals in den Ursprungsversionen mit einer begrenzten Anzahl Leben und im 4:3-Modus.

Screenshot
Der 16:9-Modus sorgt für mehr Übersicht

Entscheidet ihr euch dagegen für den sogenannten Jubiläumsmodus, geniesst ihr das gewünschte Spiel erstmals offiziell im 16:9-Format, was beim Spielen für deutlich mehr Übersicht sorgt. Ebenfalls interessant: Sonic verfügt im Jubiläumsmodus über unendlich viele Leben. Segnet ihr das Zeitliche, geht's am Levelanfang respektive am letzten Kontrollpunkt einfach wieder von vorn los. Bosskämpfe und andere knifflige Passagen verlieren so ihren Schrecken. Nicht zuletzt, weil auch der sogenannte "Drop Dash" ergänzt wurde. Hiermit wechselt Sonic aus dem Sprung direkt in eine Dash-Bewegung, was der Bekämpfung von Feinden sehr entgegenkommt und ein Durchspielen aller Teile deutlich einfacher gestaltet.

Stichwort Durchspielen: Hakt ihr mindestens einen der vier Titel erfolgreich ab, taucht nach den Credits der Mirror-Modus im Optionsmenü auf. Einmal aktiviert, könnt ihr jeden einzelnen Level dann noch einmal in gespiegelter Form erleben, was die Langzeitmotivation durchaus erhöht.

Kommentare

Sonic Origins Artikel