Sonic Origins - Test / Review

Was taugt SEGAs neueste "Sonic"-Sammlung?

Test Video Sönke Siemens getestet auf Nintendo Switch

Viele charmante Neuerungen

Ebenfalls neu und ein netter Fan-Service: Sofern dies nicht schon der Fall war, stehen ergänzend zu Sonic nun auch in allen Spielen Tails und Knuckles als spielbare Charaktere zur Auswahl. Die einzige Ausnahme bleibt "Sonic CD", denn hier wird Knuckles ausgeklammert.

Screenshot
Im Hauptmenü oder über diese Kartenansicht könnt ihr zwischen den vier Spielen sowie dem Missions- und Museum-Modus wechseln

Wer im Jubiläumsmodus durchstartet, kann ferner anstelle von Extraleben spezielle Münzen sammeln und damit dann entweder im Museum-Modus (mehr Details dazu später) eine ganze Reihe von Extras freischalten oder die Münzen gegen weitere Versuche in den oft ziemlich kniffligen Speziallevels tauschen und so seine Chancen erhöhen, die seltenen Chaos-Smaragde zu finden. Lohn der Mühe, wenn ihr alle beisammenhabt: Die Möglichkeit, Sonic in den deutlich stärkeren Super Sonic zu verwandeln.

Sieht man genau hin, fallen aber noch weitere Detailoptimierungen auf. In "Sonic the Hedgehog 2" etwa ergänzten die Entwickler - genau wie in der Mobile-Game-Fassung aus dem Jahr 2013 - die im Ursprungsspiel nie implementierte "Hidden Palace Zone".

Jedem Titel fügte man des Weiteren den sogenannten Bosssturm-Modus hinzu. Passend zur Abfolge im Spiel werdet ihr darin nacheinander mit den einzelnen Endgegnern eines Abenteuers konfrontiert. Besiegt ihr jeden einzelnen, winken abermals Freischaltmünzen für den Museum-Modus.

Screenshot
Die neuen Intro- und Outro-Sequenzen passen super zum Look der Spiele

Als "Sonic the Hedgehog" 1991 erschien, spielten Story-Elemente nur eine untergeordnete Rolle. Um dieses einstige Defizit anzugleichen, verfügt jedes Game nun zudem über wirklich schicke, im 1980er-Jahre-Stil gehaltene Intro- und Outro-Animationen. Verantwortlich hierfür zeichnen das texanische Studio Powerhouse Animation und Tyson Hesse, seines Zeichens Animationsdirektors von "Sonic Mania" und Mitgestalter diverser "Sonic"-Comics.

Kommentare

Sonic Origins Artikel