Sonos Era 100 - Hardware-Test

Ein Smart-Lautsprecher, der aufhorchen lässt

Hardware: Test Video Sönke Siemens

Fazit

Der Sonos Era 100 vereint nahezu alles, was man sich heutzutage von einem guten Smart-Lautsprecher wünscht. Mit seiner schlichten, aber dennoch eleganten Optik und seinem durchdachten Formfaktor passt er prima in nahezu jedes Zimmer. Dank WLAN-, Bluetooth- und (leider nur optionalem) Line-in-Adapter kann er sich mit nahezu jedem Zuspielgerät verbinden, und sofern man die Trueplay-Einmessung ordnungsgemäss vornimmt, gibt's ordentlich was auf die Ohren.

Screenshot

Zugegeben: Dem grossen Bruder Era 300 kann er nicht das Wasser reichen, doch zum Preis von 279 CHF wird hier klanglich einiges geboten. Die Fernfeld-Mikrofrone arbeiten ebenfalls erfreulich präzise. Schön auch, dass die Kalifornier den Stromverbrauch im Stand-by-Betrieb von 4,1 Watt (One, Gen 1) bzw. 3,4 Watt (One, Gen 2) auf nur noch 1,86 Watt gesenkt haben und einmal mehr ein Schalter zur vollständigen Deaktivierung der Mikrofone verbaut wurde. Bei den Preisen für die externen Adapter und das Montagezubehör (sprich Standfuss und Wandhalterung) sollte Sonos allerdings noch mal nachbessern und in diesem Zuge auch gleich noch den wegrationalisierten Google Assistant wieder mit ins Boot holen. Sonos-One-Besitzern sei ausserdem gesagt, dass sich der Sonos Era 100 derzeit nicht mit dem Vorgängermodell zu einem Stereopaar koppeln lässt. Dies klappt nur mit einem weiteren Era 100.

Positive Aspekte

  • Sehr ausgewogener und klarer Klang
  • Schlichtes, aber dennoch elegante Design
  • Kompakter Formfaktor erlaubt ein Aufstellen nahezu überall in der Wohnung
  • Im Gegensatz zum Sonos One endlich mit Bluetooth-Unterstützung
  • Trueplay erstmals auch für Android-Nutzer
  • Stromverbrauch im Stand-by-Modus im Vergleich zum Sonos One halbiert
  • Erhöhte Konnektivität dank optionalem Line-in-Eingang
  • Separater Schalter zum Deaktivieren des Mikrofons
  • Volle AirPlay-2-Unterstützung
  • Problemlose Einbindung in ein Sonos-Surround-Setup, und auch eine Kopplung mit einem weiteren Era 100 zu einem Stereo-Paar ist möglich
  • Umweltfreundliche Verpackung komplett aus Papier

Negative Aspekte

  • Teures Standfuss- und Wandmontage-Zubehör
  • Keine Dolby-Atmos-Unterstützung
  • Der Line-in-Adapter bzw. der Line-in-/LAN-Adapter muss separat nachgekauft werden
  • Die Sonos-eigene Sprachsteuerung klappt bis dato nur auf Englisch und Französisch
  • Nicht mit einem Sonos One zu einem Stereopaar kombinierbar
  • Derzeit noch deutlich teurer als ein Sonos One
  • Einrichtung setzt zwingend ein kostenloses Nutzerkonto bei Sonos voraus

Kommentare

Sonos Artikel