Sonos Beam Gen 2 - Test / Review

Elegant, kompakt - und jetzt auch mit Dolby Atmos

Hardware: Test Video Sönke Siemens

Mit der Beam veröffentlichte der kalifornische Audio-Spezialist Sonos im Juni 2018 eine preisgekrönte Soundbar. Am 5. Oktober 2021 ist nun die überarbeitete Version mit dem Namen Beam Gen 2 zum empfohlenen Verkaufspreis von 549 CHF erschienen. Wie genau sich das Produkt weiterentwickelt hat und ob sich die Dolby-Atmos-zertifizierte Beam 2 auch für Gamer lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.

Screenshot

Schon das Auspacken der Beam 2 ist eine Freude, denn einmal mehr liefert Sonos seine Soundbar in einem leicht zu öffnenden Karton, in dem alles seine Ordnung hat. In der Mitte - gut geschützt durch eine weitere Umverpackung samt Siegel - schlummert der 2,8 kg schwere Klangbalken, der auf den ersten Blick genauso aussieht wie das Vorgängermodell. Schaut man jedoch genauer hin, fällt auf, dass die Vorderseite bei der Beam 2 nicht mehr von Stoff bedeckt wird, sondern von einem Gitter aus Polycarbonat mit hunderten kleinen, sehr gleichförmigen Löchern. Resultat dieser Design-Entscheidung: Das Ganze sieht im Vergleich zum Vorgängermodell wertiger aus, lässt sich einfacher säubern und verschleisst bzw. verschmutzt nicht so schnell. Kurzum: Sonos schlägt gleich drei Fliegen mit einer Klappe.

Genau wie das Modell der ersten Generation gibt es die Beam 2 auch diesmal wieder in Schwarz oder Weiss, wobei der weissen Variante erstmals weiss gefärbte Kabel beiliegen. Stichwort Kabel: Neben einem 2 m langen Stromkabel erhaltet ihr ein 1,5 m langes HDMI-Kabel. Teil des Lieferumfangs sind ausserdem ein kleiner, schwarz gefärbter Toslink-auf-HDMI-Adapter und eine Schnellanleitung. Und das Netzteil? Das ist wie schon beim Vorgänger direkt in die Beam 2 integriert und steht damit zu keiner Zeit im Weg.

Mit einer Länge von 65,1 cm, einer Tiefe von 10 cm und einer Höhe von 6,9 cm umfasst die Beam Gen 2 im Grunde genommen die gleichen Masse wie das Vorgängermodell. Dies hat den Vorteil, dass beispielsweise eine bestehende Beam-1-Wandhalterung bei einem Upgrade problemlos weitergenutzt werden kann. Wer keine Wandhalterung hat, kann entweder das Sonos-Original für 75 CHF beziehen oder Drittherstellermodelle verwenden, die bereits ab ca. 25 CHF zu haben sind. Nachteil der eben genannten Abmessungen: Mit knapp 7 cm Höhe ist die Beam 2 nicht gerade flach und passt somit auch nicht unter jeden Flachbildfernseher.

Kommentare

Sonos Artikel