Sonos Sub Mini - Hardware-Test

Formschöner Subwoofer mit starkem Sound

Hardware: Test Video Sönke Siemens

Sieht toll aus und passt fast überall hin

Bevor wir uns der Akustik widmen, noch ein paar Eindrücke zum Design: Während der reguläre Sub optisch eher wie ein klobiger Klotz mit abgerundeten Ecken anmutet, folgt Sonos beim Sub Mini einem ganz anderen Ansatz und präsentiert uns ein elegantes Gerät in zylindrischer Form mit einem Durchmesser von 23 cm und einer Höhe von 30,5 cm. Die Grösse entspricht damit in etwa der eines kleinen, runden Sitzhockers. Zum Hingucker wird der wahlweise in mattem Weiss oder Schwarz erhältliche Sub Mini allerdings erst dank der stylischen Öffnung im mittleren Bereich.

Screenshot
Das Modell in mattem Weiss harmoniert optisch perfekt mit der PS5. XSX-Nutzer dürften dagegen die schwarze Variante bevorzugen

Schaut ihr in diese Aussparung hinein, entdeckt ihr zwei nach innen gerichtete, jeweils 6 Zoll grosse Tieftöner. Die Tieftöner stehen sich genau gegenüber, was in der Praxis für sogenanntes Force-Cancelling sorgt, sprich sehr effektiv Klappern und Scheppern verhindert. Vorteil vor allem in Mietwohnungen und WGs: Deutlich weniger Beschwerden von geräusch- und vibrationsempfindlichen Nachbarn bzw. Mitbewohnern. Hinzu kommt, dass diese Bauweise die Tieftöner gut vor äusseren Einwirkungen schützt - mit Ausnahme vielleicht von besonders neugierigen Kinderhänden.

Um ein Verrutschen zu verhindern, verbaute der Hersteller auf der Unterseite zudem vier grossflächige Gummifüsse. Knöpfe sind dagegen kaum vorhanden und beschränken sich auf eine unscheinbare Sync-Taste samt kleiner Indikatoren-LED.

Kleiner Subwoofer mit überzeugenden Bässen

Einmal korrekt eingerichtet und aufgebaut, tut der Sub Mini genau das, was er soll. Er gibt niedrige Frequenzen wuchtig wieder und verpasst damit Filmen, Musik als auch Spielen eine weitere Klangebene. Im Rahmen unseres Tests konfrontierten wir den Sonos Sub Mini unter anderem mit mehr als einem halben Dutzend Games-Szenarien und waren in allen Fällen ziemlich angetan vom Ergebnis.

Screenshot
Sonos Sub Mini

Seien es nun hektische Schusswechsel in "Call of Duty: Modern Warfare II", karibisches Kanonendonnern in Rares Piratensause "Sea of Thieves", die effektgeladenen Bosskämpfe in "Returnal", Kratos' Gebrüll in "God of War Ragnarök" oder die röhrenden Motoren der "Gran Turismo 7"-Boliden: Der kleine Sub Mini verbreitet Bässe mit einem ziemlich grossen Wumms.

Zugegeben: Mit High-End-Subwoofern im vierstelligen CHF-Bereich kann er nicht mithalten, aber zum Preis von 499 CHF liefert der formschöne Wohnzimmer-Buddy eine wirklich gute Performance - insbesondere nach erfolgreicher Trueplay-Kalibrierung.

Aber auch im Zusammenspiel mit Serien und Filmen weiss der Sub Mini zu begeistern. Seien es nun Handkantengefechte in "Cobra Kai", polternde Pferdehufen, knarzende Mittelalter-Metalltüren in "The Witcher" oder die eindrucksvolle Geräuschkulisse aus Christopher Nolans "Dunkirk": All das und mehr kommt mit dem Sub Mini erst richtig zur Geltung.

Kommentare

Sonos Artikel