Sonos Arc Ultra, Sub 4 erhältlich

Neue Sonos App veröffentlicht

News Roger

Pünktlich zu den vielen Game-Releases bringt Sonos neue Sound-Hardware auf den Markt (oder für frühe Geschenke): die neue Flaggschiff-Soundbar Sonos Arc Ultra.

Mit der revolutionären Sound Motion-Technologie von Sonos wird die Grösse der Transducer-Schallwandler drastisch reduziert, während gleichzeitig ein kraftvollerer Klang erzeugt wird. So liefert Arc Ultra klarere Dialoge, tiefere Bässe und eine ausgewogene Klanglandschaft – und das in einem unglaublich schlanken, eleganten Design, das perfekt in jeden Wohnraum passt.

Gleichzeitig erscheint auch der Sonos Sub 4, die nächste Generation des ikonischen Subwoofers mit überarbeitetem Design und neuen technischen Komponenten für einen Bass, den man spüren kann.

Sowohl die Arc Ultra als auch der Sub 4 sind seit gestern für CHF 999 bzw. CHF 899 erhältlich, zusammen mit der neuesten Version der Sonos-App.

Details zum Arc Ultra

Ausgestattet mit einer der neuesten Technologie am Markt und entwickelt durch enge Branchen-Partnerschaften, bietet die Arc Ultra verstärkten Bass, ein mitreissendes räumliches Klangerlebnis mit Dolby Atmos sowie eine fortschrittliche Sprachverbesserung für noch mehr Kontrolle.

  • Theatersound im Wohnzimmer: Arc Ultra liefert eine gewaltige Klangbühne, die jedes Klangdetail präzise im Raum platziert, um sie mit Inhalten zu umhüllen. Die völlig neue Architektur mit 14 von Sonos entwickelten Treibern, darunter ein Sound Motion™-Tieftöner und eine Gruppe von Hochtönern mit Waveguides an beiden Enden, sorgt für ein räumliches 9.1.4-Klangerlebnis. Mit Trueplay™ können Nutzer:innen den besten Klang für ihren Raum bestimmen, jetzt auch für iOS und Android.

  • Kein Wort oder Flüstern verpassen: Mit einer neuen Center-Kanal-Architektur maximiert Arc Ultra die Stimmklarheit, sodass Dialoge leichter zu verfolgen sind. Eine völlig neue, erweiterte Sprachverbesserungsfunktion ermöglicht es, in der Sonos-App die bevorzugte Stimmklarheit einzustellen.

  • Filmreiche Kollaborationen: Sonos hat mit erfahrenen Filmproduzenten und Kreativen wie Chris Jenkins und Onnalee Blank zusammengearbeitet, um Arc Ultra für die Wiedergabe von Dolby Atmos-Inhalten fein abzustimmen und ein studioreifes Erlebnis zu schaffen, das professionellen Soundsystemen in nichts nachsteht.

  • Ein Design, das dem Zuhause würdig ist: Die Arc Ultra wurde mit viel Sorgfalt entworfen und besticht durch ein markantes, geschwungenes Profil, eine matte Oberfläche und ein schlankeres Erscheinungsbild, das an der Wand elegant wirkt und auf einem Lowboard keine TV-Rahmen verdeckt. Das umlaufende Gitter erstreckt sich bis zur Rückseite der Soundbar, sodass der Klang in alle Richtungen fliessen kann, um den Nutzer:innen vollständig zu umgeben.

  • Nahtlose Einrichtung und Steuerung: Mit einer einfachen HDMI eARC-Verbindung erhält man in wenigen Minuten Sound in Kinoqualität und kann diesen mühelos mit der TV-Fernbedienung, der Sonos App, Sonos Voice Control oder Amazon Alexa steuern. Die Touch-Bedienelemente sind geschickt in einer speziellen Leiste hinter der Soundbar untergebracht, um visuelle Ablenkung zu vermeiden. Mit dem Bluetooth-Eingang bietet Arc Ultra ausserdem mehr Möglichkeiten zum Streamen - egal, ob beim Hören von Podcasts oder beim Erstellen einer Wiedergabeliste, bevor die Gäste kommen.

  • Der Nachhaltigkeit verpflichtet: Arc Ultra wurde verantwortungsbewusst entworfen und bietet eine verbesserte Reparaturfreundlichkeit durch den Einsatz von mehr Schrauben und weniger Klebstoffen, halogenfreien PCB-Materialien, weniger Silikon und einem um bis zu 20 % geringeren Stromverbrauch im Stand-by-Modus im Vergleich zur Arc, wenn es als eigenständiger Player verwendet wird. Die Verpackung ist zu 100 % recycelbar und um 18 % kleiner im Volumen, was den Versand effizienter macht.

Details zum Sub 4

Der Sub 4 ist der Subwoofer der nächsten Generation, der einen spürbaren Bass erzeugt und das Heimkino-Erlebnis verändert, um Nutzern näher an die Inhalte heranzuführen, die sie lieben.

  • Pulsierender Klang: Jeder Beat, jedes Dröhnen und jedes Grollen wird so intensiv wie nie zuvor, dafür sorgen zwei spezielle Tieftöner, die tiefe, dynamische Frequenzen erzeugen, um das Entertainment zu verbessern. Kein Brummen oder Rasseln - beide Sub 4-Tieftöner sind nach innen gerichtet, um einen Kraftabbaueffekt zu erzeugen, der Verzerrungen neutralisiert.

  • Von innen und aussen neu entwickelt: Der Sub 4 ist der bisher fortschrittlichste Subwoofer von Sonos und verfügt über eine höhere Rechenleistung und einen grösseren Speicher sowie neue WLAN-Radios für bessere Konnektivität, damit man keinen Beat verpasst.

  • Dasselbe ikonische Design: Der Sub 4 hat eine elegante, skulpturale Form, die die Ästhetik seines Vorgängers weitgehend beibehält, mit einer aktualisierten, matten Oberfläche in Schwarz und Weiss und einem Profil, das sich leicht aufrecht stellen, auf die Seite legen oder unter die Couch schieben lässt. Der Sub 4 ist durch die Entmaterialisierung und die Reduzierung des Stromverbrauchs im Stand-by-Modus um fast 50 % nachhaltiger.

  • Atemberaubendes Heimkino: Mit der Kombination des Sub 4 und der Arc Ultra, der Arc oder der Beam für noch tiefere Bässe, werden Filme und Shows noch dramatischer. Zwei Subwoofer sorgen für maximale Bässe, die jede Szene und jeden Song aufladen - der Sub 4 ist mit früheren Sub-Generationen kompatibel.

Aktualisiertes Sonos App

Die Sonos App hat eine neue Software Version für iOS und Android veröffentlicht, die schrittweise über mehrere Tage an die Nutzer verteilt wird. Diese Updates umfassen:

  • Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und den Sub 4
  • Verbesserungen an der Musikbibliothek
  • Verbesserungen bei der Produkteinrichtung
  • Bessere Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in "Home" und in "Browse" auf Android
  • Verbesserungen der Multi-System-Unterstützung auf iOS
  • Behebungen mehrerer Einstellungen, einschliesslich Bluetooth-Anzeige, EQ und Sub-Verbindung auf iOS
  • Die Möglichkeit, System-Updates auf iOS zu planen
  • Weiterführende VoiceOver-Verbesserungen auf iOS
Quelle: Sonos

Kommentare