Ob Sony, Nintendo oder Microsoft, ob Ubisoft, Take-Two oder Electronic Arts: Jeder kennt diese grossen Publisher. Doch unterhalb der AAA-Ebene haben sich in den letzten Jahren immer mehr Firmen etabliert, die mit Indie-Games punkten. Ein Überblick.
Idyllischer Siedlungsbau, kombiniert mit der Simulation eines Ökosystems: Das ist der Ansatz von "Circle of Kerzoven", das 2023 erscheinen soll. Ein Interview mit dem Studiogründer Marco Burri über Simulationsmodelle, Umwelt-Games und Spieleförderung.
Eugene Jarvis gilt als einer der Shootingstars der Arcade-Automaten-Ära und hat mit "Defender" und "Robotron: 2084" zwei der prägendsten und umsatzstärksten Spiele der frühen 1980er-Jahre auf den Markt gebracht. Aber auch der Twin-Stick-Shooter "Smash TV" und die Rennspielserie "Cruis'n" sind in...
Im Rahmen eines Pressetermins in München präsentierte Publisher Aerosoft kürzlich zwei interessante Simulationen, die jeweils Städte in Deutschland als Setting nutzen. Zum einen das für den 6. Juni geplante "CityDriver", in dem ihr im Auto realistisch durch verschiedene Stadtteile der bayrischen...
Viele Monitore und Smart-TVs von Samsung verfügen mittlerweile über die Möglichkeit, Spiele mit Hilfe entsprechender Apps und ohne weitere Hardware auf euren Bildschirm zu streamen. In diesem Feature erklären wir euch, wie das Ganze im Zusammenspiel mit dem Xbox Game Pass funktioniert und worauf...
Die Schweizer Games-Branche floriert. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der Swiss Game Hub (SGH) in Zürich, an dem sich Entwickler und Interessierte zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch treffen. Ein Interview mit dem Co-Präsidenten des SGH, Samuel Vonäsch.
Der Frühling ist da - und das neue "Zelda" auch schon sehr bald. Doch noch ist es nicht so weit, und wir nutzen deshalb wie jeden Monat die Zeit, um auf neue Spieleperlen für eure Apple-Geräte hinzuweisen.
Warum wir Indie-Games lieben? Nun, weil sie Settings und Stories bieten, an die sich Blockbuster nur selten herantrauen. Beispiele bietet unsere Vorschau reichlich - unter anderem ein Top-down-Soulslike, einen Umwelt-Platformer und ein Horror-Abenteuer aus Radio-DJ-Sicht.
Im ersten Teil unseres Tetsuya-Mizuguchi-Specials widmeten wir uns seiner Zeit bei SEGA und United Game Artists. Jetzt rückt die Ära bei Q Entertainment und Enhance Inc. in den Fokus. Ein Zeitabschnitt, in dem Mizuguchi unter anderem Hits wie "Lumines: Puzzle Fusion", "Meteos", "Child of Eden"...
Streamingdienste und Gaming-Soundtracks - eine komplizierte Beziehung. Während man über Apple Music und ähnliche Anbieter Millionen von Songs streamen und herunterladen kann, liegen die Rechte von Videospiel-Soundtracks oft nicht bei grossen Plattenfirmen, sondern bei den Publishern der Games....