E3 2015: Die Sony-Pressekonferenz - Special

Schmusen in The Last Guardian, driften in Uncharted 4

Artikel Benjamin Kratsch

No Man’s Sky

„No Man’s Sky“, der grosse Unbekannte in der Runde. So sehr das Spiel auch von seiner künstlerischen Facette und seinem Stil fasziniert, so mysteriös ist noch immer sein Gameplay. Der Chefdesigner fühlte sich auf der grossen E3-Bühne sichtlich unwohl und man hatte das Gefühl, das Team weiss eigentlich selbst nicht so richtig, was denn eigentlich ihr Ziel ist. Sie werfen mit Zahlen um sich und reden von unzähligen prozeduralen Welten, die vielleicht nie jemand sehen wird, doch die Spielstruktur ist immer noch sehr faserig, sehr nebulös. Doch wir werden „No Man Sky“ in den nächsten Tagen noch selbst spielen und es scheint so, als wollte Entwickler Hello Games sich doch noch etwas tiefer in die Karten schauen lassen. Es wird Zeit zu liefern, zu zeigen wie das Ressourcen-System funktioniert, das Reisen, das Erforschen. Denn das Spiel scheint sich ein wenig Richtung „Star Citizen“ und „Eve“ entwickeln zu wollen, hin zum Ausbau von Raumschiffen und Aufbau von Konglomeraten.

Release: noch keine genaue Angabe

Dreams

Okay, ehrlich gesagt haben wir keine Ahnung, wie genau sich „Dreams“ spielen wird. Es ist ein extrem ambitioniertes Projekt von Media Molecule, den Erfindern von „Little Big Planet und darauf ausgerichtet, das ihr die Touchoberfläche des DualShock-4-Controllers zum Malen von Charakteren benutzt. Auf diese Weise malt ihr kleine Eisbärenbabys, die ihr dann in einem Schnee-Szenario herumtollen lasst. Oder einen garstigen grünen Goblin und eine Rakete, wobei der Goblin in eurem selbst erstellten Level dann auf der Rakete reitet und vor Gegnern flieht. Also im Grunde malt ihr Träume, die dann andere Figuren erleben. Die Frage ist nur, wie mächtig der Editor sein muss, um solche Kreationen wie im Trailer abzufeuern. Das sind High-Res-Level mit der richtigen Lichtstimmung, wo Goblins und Plants vs. Zombie-ähnliche Pflanzen durch die Gegend ziehen und von einem Schwein kommandiert werden, das mit einer Schaufel kämpft. Wir sind gespannt...

Release: Noch keine genaue Angabe

Kommentare

Sony Artikel