E3 2015: Die Sony-Pressekonferenz - Special

Schmusen in The Last Guardian, driften in Uncharted 4

Artikel Benjamin Kratsch

Shenmue 3

Wurde ja auch Zeit, Yu Suzuki hat endlich jemanden gefunden, der ihm „Shenmue 3“ finanziert. Zumindest teilweise, denn die ersten zwei Millionen sind bereits via Kickstarter aus Spieler-Händen an den japanischen Designer und sein Team geflossen. Für das restliche Geld sorgt jetzt wohl Sony. Die Geschichte von Shenmue 2 endete mit einem Cliffhanger, sie wurde nie richtig zu Ende erzählt und auch ein paar InGame-Szenen präsentierte Suzuki bereits. Allerdings nur ein Pärchen, das Hand in Hand an einem Fluss entlang spaziert. Es reichte jedoch, um zahlreiche Journalisten/innen und Industrievertreter zum Weinen zu bringen. Eine emotionale Serie erlebt ihr verdientes Comeback – schön. Sollte Suzuki noch einen PR-Manager brauchen, kann er ja bei einer anderen Sega-Legende anrufen: Fabian Doehla.

Uncharted 4: A Thief’s End

Und dann kam das Spiel, auf das alle gewartet haben. Das grosse Finale mit dem wohl wichtigsten Playstation-4-Spiel des ersten Quartals 2016: Uncharted 4. Es wird wild, es wird Action-geladen, es wird vielseitig. Wer ballern will, ballert. Wer lieber seine Akrobatikkünste unter Beweis stellen will, springt von Dächern steil nach unten und setzt beim Feindkontakt seine harte Rechte ein. Und natürlich darf Sully nicht fehlen, der alte Haudegen. Regelmässig kloppt er Nathan Sprüche um die Ohren, etwa wenn der bei einer wilden Verfolgungsjagd die Wäscheleine mit Unterwäsche einer Frau versehentlich mitreisst. Deutlich stärker zum Tragen kommt ausserdem die stark aufgebohrte Zerstörungsengine. Schrotkugeln durchschlagen Holz, MG-Feuer zertrümmert Säulen und ganze Hotel-Lobbys. Neu und anders fühlt sich der Spielfluss an. Es gibt keine Ladezeiten mehr, keine Pausen, ihr springt einfach in einen Jeep und rast davon, driftet durch den Matsch, springt über Abgründe und rast durch eine Favela. Spannend wird natürlich auch die Geschichte, denn Nathan muss mit seinem Bruder einen Schatz finden, damit der nicht von einer mysteriösen Organisation getötet wird. Und Elena, na ja – die weiss nicht die ganze Wahrheit über ihren geliebten Nathan.

Link-Tipps

Das Video von der Sony-E3-2015-Pressekonferenz findet ihr hier
Übersicht über alle E3 Pressekonferenzen 2015

Kommentare

Sony Artikel