Spacebase Startopia - Test / Review

Humorvolle Aufbaustrategie im All

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Trotz Bio-Deck geht der Saft aus

Screenshot

Auch technisch kann "Spacebase Startopia" beim Ersteindruck nicht wirklich überzeugen. Auf unserer getesteten Xbox Series X lief das Spiel oftmals eher schlecht als recht - trotz sehr simpler Grafik. Insbesondere das Wechseln zwischen Stationen oder das Öffnen von Menüs sorgte für starke Einbrüche in der Bildrate. Optisch ist der Titel ganz okay - niemand wird "Spacebase Startopia" für seine Grafik spielen, aber auch tief hereingezoomt kann es ganz unterhaltsam sein, einem einzelnen Alien bei seiner täglichen Arbeit zuzuschauen. Leider fehlt wie beim Gameplay der originelle Charme, den ähnliche Spiele wie etwa "Two Point Hospital" oder "Evil Genius" mitbringen. Von den Menüs über das Design der Aliens bis hin zu den Gebäuden wirken viele Elemente etwas fantasie- und lieblos.

Fazit

Screenshot

Die Entwicklungsgeschichte von "Startopia" ist ziemlich interessant und zeigt einige Parallelen mit dem aktuellen "Spacebase Startopia". Nachdem Bullfrog mit dem Erfolg der "Dungeon Keeper" Reihe von EA gekauft und kurz darauf geschlossen wurde, machten sich die Entwickler daran, ein neues Studio zu gründen und ein weiteres Aufbauspiel zu entwickeln. "Startopia" war die Antwort auf das Ende von "Dungeon Keeper". Ganz ähnlich hat Realmforge sich vor allem durch die "Dungeons"-Reihe einen Namen gemacht, die eben jene "Dungeon Keeper"-Spiele mit neuem Glanz und frischen Ideen zurück ins Leben holen wollte. "Dungeons" war nicht schlecht, schaffte es aber nie, die Magie dieser ursprünglichen Spiele einzufangen, und tat sich schwer, eigene Ideen in den Mix einzufügen. Ähnlich geht es jetzt dem Schritt von "Startopia" zu "Spacebase Startopia". Die Intention ist löblich, eine in Vergessenheit geratene Spielserie zu modernisieren und neuen Spielern zugänglich zu machen. Auch wenn "Spacebase Startopia" kein schlechtes Spiel ist, liegt das doch eher am soliden Fundament als an neuen Ideen und spannenden Mechaniken. Schaut man hinter den übertriebenen Humor und die bunte Grafik, findet man nichts, was es nicht schon dutzendfach in diesem Genre gibt - oftmals sogar besser umgesetzt, als es hier der Fall ist. Falls jemand vom Setting und Humor besonders angetan ist, könnte "Spacebase Startopia" auf jeden Fall einen Kauf wert sein. Wer allerdings eine Revolution des Aufbau-Genres erwartet, ist hier leider falsch.

Kommentare

Spacebase Startopia Artikel