Spelunky 2 - Test / Review

Hinab in die Tiefen des Mondes

Test Video Joel Kogler getestet auf PlayStation 4

Kooperatives Chaos

Ihr müsst die Tiefen aber nicht zwangsweise allein erkunden. Sowohl lokal als auch online können Spieler zusammenarbeiten, um die Schätze vergangener Zivilisationen zu plündern. Besonders nett dabei ist, dass Spieler in Online-Partien nicht mehr an den Bildschirm des Hosts gebunden sind und sie daher alles völlig frei erkunden können. Trotz dieses Vorteils ist und bleibt es schwierig, sich mit bis zu vier Abenteurern so zu koordinieren, dass man sich nicht im Weg steht. Ein falscher Hieb mit der Peitsche, und man endet in der nächsten Stachelfalle. Hier können Freundschaften gehörig auf die Probe gestellt werden. Wer dann am kooperativen Spiel zerbricht, kann sich im ausgebauten Versus-Modus an seinen ehemaligen Freunden rächen. Dieser wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich erweitert und bietet jetzt eine Vielzahl an Modifikationen und Optionen, um das Spielerlebnis anzupassen.

Screenshot

Technisch ist "Spelunky 2" sicherlich nicht das aufwendigste Spiel, besticht aber durch seinen charmanten und niedlichen Cartoon-Look. Insbesondere die neuen Licht- und Wassereffekte zeigen jedoch, dass sich auch optisch einiges im Vergleich zum Vorgänger getan hat. Weitaus länger in Erinnerung bleibt aber der Soundtrack, der sich gekonnt in unserem Gedächtnis festsetzt und das bunte, nicht wirklich ernste Abenteuer perfekt untermalt.

Fazit

Screenshot

"Spelunky 2" erfindet das Rad nicht neu. Im Gegenteil: Stellenweise fühlt sich das Spiel eher wie eine umfangreiche Erweiterung für das Original an. Bei genauerem Hinschauen zeigt sich aber, dass kaum ein Element des Vorgängers einfach übernommen wurde, denn an jeder Ecke wurde verbessert und überarbeitet. Da fällt es kaum auf, dass "Spelunky 2" zwar fast alle Inhalte des ersten Teils, aber dafür auch gut doppelt so viel Umfang bietet. Man sollte es also eher so sehen: Wer mit dem Vorgänger nichts anfangen konnte, kann auch "Spelunky 2" getrost ignorieren. Wer aber Teil 1 mochte, dem wird im Sequel eine Menge neuer Inhalte geboten.

Screenshot

Kommentare

Spelunky 2 Artikel