Gaming News

Amazon übernimmt Twitch für 970 Millionen Dollar

News Michael Sosinka

Eigentlich wurde seit Wochen davon ausgegangen, dass Google den Spiele-Streaming-Dienst Twitch übernimmt, aber wie nun bestätigt wurde, hat sich Amazon das Unternehmen für 970 Millionen US-Dollar geschnappt.

Screenshot

Es ist eine grosse Überraschung, denn über Wochen hinweg wurde darüber berichtet, dass Google den Spiele-Streaming-Dienst Twitch übernehmen will und es eigentlich fast schon getan hat. Nun kam es völlig anders, denn offenbar hat Amazon das bessere Angebot gemacht. Zudem hatte Google vielleicht die Sorge, dass die Wettbewerbshüter etwas gegen den Deal haben könnten. Zu Google gehört bereits YouTube. Wie jedenfalls bestätigt wurde, hat der US-Händler Twitch für immerhin 970 Millionen US-Dollar in den Warenkorb gelegt.

Jeff Bezos, der CEO und Gründer von Amazon, liess in einer Pressemeldung verlautbaren, dass Twitch bereits als jungens Unternehmen alle Rekorde bricht. Amazon will Twitch zur Seite stehen und neue Ressourcen für das weitere Wachstum bereit stellen. Der Twitch-CEO Emmett Shear hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet und verspricht, dass die Tools und Services durch die Übernahme jetzt schneller und besser werden.

Die Übernahme soll für die Community nur positive Aspekte haben und für Twitch gibt es laut Emmett Shear ebenfalls keine negativen Seiten. Das Unternehmen behält die eigenen Büros, die Mitarbeiter, die Marke und seine Unabhängigkeit, heisst es weiter. Twitch kommt laut eigenen Angaben auf über 45 Millionen Nutzer pro Monat.

Kommentare