Gaming News

"Hohokum" erscheint im August für PS4, PS3 und PSV

News Katja Wernicke

Wie über den offiziellen PlayStation Blog bekannt gegeben wurde, erscheint das quirlig-bunte Spiel „Hohokum“ am 13. August 2014 für PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita. Weitere Neuheiten zum Spiel stammen von Ricky Hagget vom Entwicklerstudio Honeyslug - inklusive einem Hinter-die-Kulissen-Video.

Generell sprechen die Entwickler im Video über den Entstehungsprozess des doch recht merkwürdig anmutenden Spiels. Im Fokus der Betrachtung steht deshalb die Frage, wie Honeyslug zur Idee des Spiels gekommen ist.

„Dick und ich haben 2008 mit dem Design von Hohokum begonnen und seitdem haben wir eine ganze Menge daran verändert. In den ersten paar Jahren war es nur ein Nebenprojekt. Etwas, an dem wir zwischen anderen Projekten gearbeitet haben oder das wir uns vornahmen, wenn uns die Inspiration packte. Am Anfang hatten wir keinen klaren mechanischen „Aufhänger” – es war eher ein allgemeines Gefühl, dass wir ein Spiel entwerfen wollten, das gleichzeitig entspannend ist und eine bestimmte Atmosphäre von freiem Spiel vermittelt. Dieser Ansatz verhalf mit der Zeit dem Spiel letztendlich dazu, dass es sich auf natürliche Weise entwickeln konnte. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das auf eine andere Art geschafft hätten.“

In "Hohokum" schlüpft man in die Rolle des Long Movers, eine Art Drache, und reist durch die Welt, um kleinere Aufträge zu erfüllen. Dabei wird hauptsächlich durch visuelle Reize mit dem Spieler kommuniziert.

Kommentare