Google Stadia - Test / Review

Was lange währt, wird endlich gut?

Hardware: Test Roger Sieber

Vor etwas mehr als einem Jahr, genauer am 19. November 2019, feierte Googles Cloud-Gaming-Service Stadia Premiere. Wir Schweizer blieben allerdings aussen vor und mussten uns noch etwas gedulden. Inzwischen ist es endlich so weit, und Google launcht den Dienst nun auch in unserem Land. Wir konnten den Gaming-Service bereits im Vorfeld testen und erzählen euch, wie es sich damit spielt.

Erste Schritte

Screenshot

Eines gleich vorweg: Falls ihr Stadia auf dem PC (Desktop oder Laptop) nutzen möchtet, weil sich eure Maschine ansonsten nicht zum Spielen eignet, benötigt ihr bis auf ein kompatibles Gamepad (z. B. DualShock- oder Xbox-Controller - vollständige Liste) keine zusätzliche Hardware.

Alles was Stadia auf dem PC voraussetzt, sind ein Gmail-Konto (Achtung, Business-Adressen funktionieren nicht!), der Chrome-Browser und eine passende Internetverbindung. Google spricht hier von mindestens 10 Mbps für 1080p respektive >35 Mbps, falls ihr Spiele in 4K streamen möchtet. Zum Datenverbrauch: Hier dürft ihr mit mindestens 4,5 GB pro Stunde (720p) und bis zu 20 GB pro Stunde (4K) rechnen. Falls ihr also unterwegs auf dem Mobilgerät spielen wollt, solltet ihr über ein passendes Datenabo verfügen. Hier sei angemerkt, dass sich iOS-Geräte lediglich für die TV-Installation eignen. Anfang 2021 soll der Gaming-Client für Apple-Hardware nachgeliefert werden.

Installation am Fernseher

Falls ihr Google Stadia am heimischen TV-Gerät nutzen möchtet, müsst ihr euch mindestens einen Stadia-Controller (CHF 79) besorgen. Sollte euer Fernseher über keinen integrierten Chromecast verfügen, empfehlen wir euch die Stadia Premiere Edition für CHF 119,90 (via G-Store).

Die eigentliche Installation ist etwas komplexer als der Anschluss einer handelsüblichen Spielekonsole. Zuerst schliesst ihr den Chromecast Ultra an einen freien HDMI-Anschluss an und versorgt diesen danach mit Strom. Idealerweise stöpselt ihr gleich noch euer Netzwerkkabel in die entsprechende Buchse. Natürlich verfügt der Chromecast über WLAN, wir würden die Nutzung aber nur im Notfall empfehlen - um Lags und Verzögerung minimieren. Danach müsst ihr den Chromecast und den Stadia-Controller via Google Home respektive über die Google-Stadia-App einrichten. Falls ihr Stadia Pro für 30 Tage kostenlos ausprobieren wollt, benötigt ihr zusätzlich ein gültiges Zahlungsmittel.

Kommentare

Stadia Artikel