Loot-Boxen in Star Wars Battlefront 2 laut EA kein Glücksspiel

Belgische Behörde stellt Untersuchung an

News Michael Sosinka

In Belgien wird derzeit untersucht, ob die Loot-Box-Mechaniken in "Star Wars Battlefront 2" und "Overwatch" unter das Glücksspiel fallen.

Screenshot

Abgesehen davon, dass momentan kräftig auf "Star Wars Battlefront 2" geschimpft wird, könnte weiterer Ärger auf Electronic Arts zukommen, denn die belgischen Behörden untersuchen momentan, ob die Loot-Box-Mechaniken in "Star Wars Battlefront 2" und "Overwatch" unter das Glücksspiel fallen. Möglicherweise müssen sich Publisher (nicht nur EA und Blizzard) auf Strafzahlungen und/oder Verkaufsverbote einstellen, aber noch ist es nicht soweit.

Electronic Arts hat bereits ein Statement dazu abgegeben: "Ein faires und unterhaltsames Spielerlebnis zu erschaffen, ist für EA von entscheidender Bedeutung. Die Beutekisten-Mechanik von Star Wars Battlefront 2 fällt nicht unter das Glücksspiel. Die Fähigkeit eines Spielers, im Spiel erfolgreich zu sein, hängt nicht vom Kauf der Kisten ab. Spieler können auch Kisten verdienen, indem sie das Spiel spielen und kein Geld ausgeben. Einmal erworben, erhalten die Spieler die Garantie, dass sie Inhalte bekommen, die im Spiel verwendet werden können."

Kommentare