Star Wars Battlefront 2 (Multiplayer) - Test

Epische Sternenschlachten

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Übertrieben kleinteilig, aber motivierend

Würdet ihr sämtliche Klassen (die Aufwertung mit Sternenkarten funktioniert für Fahrzeuge, Sondereinheiten und Helden im Prinzip genauso) vollständig ausbauen wollen, wärt ihr trotz der ordentlichen Credit-Ausbeute pro Partie sehr lange beschäftigt. Da hätte sich EA DICE gerne für eine weniger kleinteilige Lösung entscheiden können. Weshalb ist die Freischaltung des zweiten und dritten Sternenkarten-Slots zum Beispiel nicht einfach an den globalen Spielerrang geknüpft? Stattdessen müsst ihr nämlich durch Herstellung (oder eben alternativ durch die Kisten-Belohnungen) die „Kartenstufe“ der jeweiligen Klasse erhöhen – zusätzlich zum Erreichen eines bestimmten, wenn auch nicht allzu hohen Spielerrangs (Stufe 5 beziehungsweise Stufe 10).

Screenshot

Ähnlich unsinnig finden wir, dass jeweils vier der Helden der hellen und der dunklen Seite (darunter Luke Skywalker und Darth Vader) erst gegen Credits freigeschaltet werden müssen. Daran ändert auch nichts, dass EA kurz vor dem offiziellen Launch von „Star Wars: Battlefront 2“ dazu entschieden hat, die hohen Credit-Preise für die betroffenen Helden und Schurken um circa 75 Prozent zu senken. Maximal 10.000 Credits werden nun beim Kauf fällig. So kleinteilig das gesamte Freischaltsystem aber auch sein mag, motivierend ist es dennoch. Das gilt insbesondere für die zahlreichen Herausforderungen, die wir in den Mehrspieler-Modi angehen können. Ein paar mehr Herausforderungsstufen hätten es allerdings, gerade aufgrund der Kleinteiligkeit schon sein dürfen. Für Stufe 3 einer Herausforderung 250 Kills erzielen zu müssen, für Stufe 4 dann bereits 500 Kills erscheint uns etwas übertrieben. Wer sich, wie die meisten es wohl tun werden, auf eine Klasse konzentriert, muss jedoch keine Wochen einplanen, um die gewünschte Spielfigur beziehungsweise Klasse ans Maximum heranzuführen.

Screenshot

Kommentare

Star Wars: Battlefront 2 (2017) Artikel