Bethesda verrät Altersfreigabe von Starfield

'Weltraum-Skooma' schliesst Jünglinge aus

News Karl Wojciechowski

Die Altersempfehlung in der EU für das Weltraum-Abenteuer "Starfield" ist geleakt worden, noch bevor diese von offizieller Seite bekannt gegeben wurde. Die Quelle ist überraschenderweise Entwicklerstudio Bethesda selbst. Ein aktualisiertes Banner auf der Twitter-Seite zeigt oben links in der Ecke, dass das Rollenspiel eine Empfehlung ab 17 Jahren bekommt.

Auch die Begründung für die Einstufung des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken wird im Logo mitgeliefert: "Gewalt, Blut, anstössige Themen, starke Sprache und Drogenkonsum." Dass der Konsum von Drogen in "Starfield" ein grösseres Thema wird, kommt nicht überraschend. Bereits die Alterseinstufung in Australien ergab nämlich, dass das Game wegen „interaktivem Drogenkonsum“ dort erst ab 18 Jahren freigegeben wird. Scheinbar hat Bethesdas nächster Titel seine eigene Weltraum-Version des aus "Skyrim" bekannten 'Skoomas'.

Quelle: twitter.com

Kommentare