Starlink: Battle for Atlas -Vorschau

Endlich wieder Toys to Life

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Retter der Galaxis

Screenshot

Aber erst mal kurz ein paar Zeilen zur Story: Im Atlas-Sektor herrscht helle Panik, als der Eroberer Grax mit seiner sogenannten Verlorenen Legion auf der Suche nach den technologischen Hinterlassenschaften der Wardens, einer längst untergegangenen Zivilisation, in das Sternensystem eindringt. Was so ein richtiger Eroberer ist, der schert sich natürlich nicht um die dort lebenden Menschen und Aliens und scheut vor keiner Gemeinheit zurück, um an die Schätze zu gelangen. Die Equinox, das Mutterschiff eurer Spielhelden, wird bei einem Gefecht abgeschossen, der Kapitän kurzerhand entführt und jetzt liegt es an einem Trupp wagemutiger Kampfpiloten, gegen Grax anzutreten. Die Geschichte erweist sich im Verlauf der Erkundungen des Atlas-Sectors als durchaus komplexer, als die Kurzbeschreibung es vermuten lässt. So erwarten euch Missionen, bei denen ihr auf fremde Zivilisationen stosst, die ihr aus sicherer Entfernung scannen und studieren könnt, um mehr über das System zu erfahren. Ihr könnt euch aber auch in die regionalen Konflikte der fantasievoll gestalteten Welten einmischen schon mal eine Fabrikanlage bombardieren, die die Umwelt verpestet. Oder ein gigantisches Spinnenmonster verfolgen und in einem ausgedehnten Bosskampf zur Strecke bringen.

Zwischen No Man’s Sky und Star Fox

Screenshot

Das Spielprinzip ist dabei eine flotte Mischung aus rasanten Raumkämpfen gegen Piraten und die Armada der Verlorenen Legion, Bodenballereien in einem Hoover-Modus, bei dem ihr knapp über der Planetenoberfläche hinweg rast und dem Erkunden fremder Lebensformen auf den sieben, unterschiedlich gestalteten, Planeten, die zu Beginn an auch gleich zur Verfügung stehen. Kurz gesagt: Eine ordentliche Portion „No Man’s Sky“, gepaart mit „Star Fox“-Action. Um die Aufgaben auf den Planeten zu meistern, muss in den Kämpfen immer wieder vom Flug- in den Hoover-Modus, der ein erheblich präziseres Zielen möglich macht, umgeschaltet werden und die Auswahl der Waffen entsprechend der Schwachpunkte der Feinde erfolgen. Mit einem einfachen Flammen gegen Eismonster-Prinzip ist es dabei aber nicht getan, es kommen insgesamt sieben Elemente ins Spiel, darunter echte Exoten, wie Kinetik, Vortex oder Gravitation. Gerade die Bosskämpfe, beispielsweise gegen die bereites erwähnte Monsterspinne, erweisen sich dabei als taktisch fordernd, denn nur der Wechsel der Bewaffnung - der sich leicht durch Umstecken an dem Raumschiffmodell vornehmen lässt - sichert auch die entsprechende Durchschlagskraft gegen die unterschiedlichen Feinde.

Kommentare

Starlink: Battle for Atlas Artikel