Star Wars: Battlefront - Vorschau

4 Fragen, 4 Antworten: levelbare Jedi-Kräfte und Dogfights auf Sollust

Vorschau Benjamin Kratsch

Frage 2: Erleben die levelbaren Jedikräfte aus „The Force Unleashed“ ihr Comeback?

Bislang liess nur Darth Vader das Lichtschwert kreisen, wehrte damit Blasterfeuer der Rebellen ab und nahm sogar einen in den Schwitzkasten um ihm das Lebenslicht auszupusten. Doch wie sieht es mit einem Levelsystem aus und zahlreichen Jedi-Mächten? Lassen sich auch Soldaten per Machtgriff durch die Gegend schleudern, ganze Strukturen zum Einsturz bringen und vielleicht auch Elektro-Blitze einsetzen?

Wäre doch cool zwei Lichtschwerter freischalten zu können, um sich beispielsweise auch als Luke Skywalker auf die AT-ATs zu schwingen, die Cockpit-Kanzel „aufzuschweissen“ und den Koloss zu Fall zu bringen. Vielleicht liesse sich einem kleineren AT-ST ja sogar das Stahlbein amputieren, die feindliche Infanterie müsste dann eben mehr aufpassen und ihre Helden entsprechend einsetzen.

Doch was sagt DICE dazu?

Niklas Fegraeus, Design Director Star Wars: Battlefront:

„Da sind auf jeden Fall spannende Ideen dabei. Wir haben etliche ikonische Helden wie Darth Vader oder auch Boba Fett, die sehr spezifische Fähigkeiten haben. Generell müssen wir natürlich auf die Balance achten, daher sind Kräfte und Waffen tendenziell eher fokussiert. Boba beispielsweise katapultiert sich durch die Luft und feuert mit seiner EE3-Blaster Carbine, die wie eine Sniper funktioniert. In den Singleplayer-ähnlichen „Missions“ können wir etwas mehr experimentieren, im klassischen Multiplayer werden wir aber tendenziell eher keine Mächte einsetzen, mit denen sich in sehr kurzer Zeit sehr viele Gegner auf einen Schlag ausschalten lassen. Dennoch sind die Helden natürlich extrem mächtig und können durchaus Matches drehen, deshalb bekommt ihr diese Fähigkeit auch nur für ein Leben. Wer ein gutes Team hat und sich vor Scharfschützen abschirmen lässt, der kann die Fähigkeiten ergo länger nutzen als weniger vorsichtige Spieler. Zudem arbeiten wir mit einem anderen System als die alten „Battlefronts“, weil ihr je nach Modus erst ein Powerup einsammeln müsst, das dann die Fähigkeit freischaltet. Und diese Powerups könnten sich ja theoretisch in heissen Zonen befinden oder generell schwerer zugänglich sein (er grinst).

Kommentare

Star Wars: Battlefront (2015) Artikel