Steelrising - Test / Review

Revolution der Soulslikes?

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Makabre Schönheit

Wenn es einen Aspekt gibt, der bei ""Steelrising" sofort ins Auge sticht, dann ist es das ungewöhnliche Setting. Das wird durch die vielseitigen Gegnertypen und das wunderschön zerfallene Paris grossartig in Szene gesetzt. Spielerisch sind die Umgebungen allerdings sehr gleichförmig. Wirklich in Erinnerung bleibt kaum ein Abschnitt, weder positiv noch negativ. Selbst die Bosse funktionieren alle relativ ähnlich. Hier fehlt es eindeutig an Abwechslung, wenngleich es am rohen Umfang nicht mangelt.

Screenshot

Technisch ist "Steelrising" sehr solide umgesetzt und sieht stellenweise hervorragend aus. Nur hin und wieder fallen einige unschöne Texturen auf. Die Atmosphäre bleibt aber durchweg phänomenal. Besonders lobenswert ist auch, dass das Spiel zumindest auf der neuen Konsolengeneration komplett ohne Stocken läuft und dabei gerade mit Licht und Schatten sehr schöne Umgebungen auf den Bildschirm zaubert. Bugs hatten wir in unserer Testversion fast keine zu beklagen. Gelegentlich standen besiegte Gegner als regungslose Geister wieder auf, was aber spielerisch keinen Einfluss hatte.

Fazit

"Steelrising" ist wie "Greedfall" eine sehr positive Überraschung. Spiders hat es wieder einmal geschafft, einem eigentlich sehr hart umkämpften Genre einen eigenen Stempel aufzudrücken. An der Spielbalance könnte bestimmt noch geschraubt werden, und die Gebiete sind nicht so eindrücklich, wie wir uns das gewünscht hätten. Unterm Strich gehört "Steelrising" jedoch zu den besten westlichen Interpretationen der "Souls"-Reihe und bringt nicht nur mit einem faszinierenden Setting, sondern auch mit neuen Elementen im Kampf und beim Erkunden frischen Wind in eine sehr rigide Formel. Die freischaltbaren Spezialfähigkeiten motivieren euch, die besuchten Gebiete erneut zu erkunden, um neue Geheimnisse offenzulegen. Dabei sind aber erstmals alle willkommen, egal wie viel Zeit und Erfahrung sie am Gamepad haben. Dank klar ersichtlicher Ziele und Wegpunkte und eines anpassbaren Schwierigkeitsgrads ist "Steelrising" der ideale Titel, um sich frisch ans "Souls"-Genre heranzuwagen.

Screenshot

Kommentare

Steelrising Artikel