Steelrising - Vorschau / Preview

Roboter-Soulslike im 18. Jahrhundert

Vorschau Video Benjamin Braun

Darf's ein bisschen leichter sein?

Während in anderen Soulslike-Titeln das Thema Spielerführung eher kleingeschrieben wird, präsentiert sich "Steelrising" in diesem Punkt anders. Nein, euch wird nicht überall peinlich genau vorgebetet, was als Nächstes zu tun ist. Und ihr werdet auch nicht darüber informiert, ob ihr gerade in eine Sackgasse lauft oder den richtigen Pfad zum aktuellen Ziel eingeschlagen habt. Aufgrund der relativ linearen Levelstruktur und auch immer wieder mal kleinen Hinweise durch Aegis steht ihr hier aber im Zweifel nie länger auf dem Schlauch. Bereits recht früh im Spiel erhaltet ihr zudem einen Kompass, mit dem ihr euch den aktuellen Zielort (also nicht den genauen Weg dorthin) anzeigen lassen könnt. Sinnvoll dabei: Der Kompass muss als Verbrauchsgut ausgewählt und aktiviert sein. Schaltet ihr also zwischendurch etwa auf eine Lähmgranate um, verschwindet der Zielpunktmarker wieder. Das macht das Spiel nicht leichter, sondern einfach weniger nervig.

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Gerade aufgrund der Eis-Muskete fanden wir "Steelrising" insgesamt zwar tatsächlich eher einen Hauch zu leicht, prinzipiell ist das Spiel jedoch wie die meisten anderen Soulslikes auch auf Hardcore-Spieler ausgelegt. Selbst bei Treffern normaler Gegner leiden eure Trefferpunkte recht stark, weshalb ihr gut mit eurem Reparatur-Öl haushalten solltet, das ihr ähnlich wie die Estus-Flakons in Anzahl und Wirksamkeit mit bestimmten Items aufwerten könnt. "Steelrising" ermöglicht allerdings etwas, das es so im Genre eigentlich nicht gibt: optional zuschaltbare Hilfsfunktionen. Dadurch könnt ihr beispielsweise den kassierten Schaden leicht reduzieren oder auch die Hitzeschwelle bis zur Aktionsunfähigkeit von Aegis erhöhen. Benutzt haben wir die Funktionen zwar nicht, halten das ungeachtet unserer Präferenz für Soulslikes allerdings für ein im Genre längst überfälliges Angebot. Denn was bitte verliert ein Spieler, wenn andere Hilfen in Anspruch nehmen, damit auch sie Spass an Spielwelt, Story und Kämpfen haben, ohne sich gross herausfordern zu lassen? Sorgen, dass die Nutzer der Hilfsfunktion dieselben Achievements freischalten können, müssen sich die Soulslike-Puristen indes keine machen. Denn wer die Hilfen einmal aktiviert, kann nicht mehr alle Erfolge beziehungsweise Trophäen ergattern, wenigstens nicht in diesem Spieldurchgang.

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