SteelSeries: Studiobesuch - Special

Zu Gast bei den Hardware-Tüftlern

Artikel Video redaktion
Screenshot

Zocken erwünscht: das "Mario Land".

In den knapp zwei Jahrzehnten seines Bestehens hat das Unternehmen viele Neuerungen hervorgebracht. Dazu zählen unter anderem das erste mechanische Gaming-Keyboard (2006), die erste Maus mit Onboard-Profil und Display (2007), der erste Gaming-Controller für iOS (2012) und der erste Eyetracker fürs Gaming (2014). Besonders stolz ist Ehtisham Rabbani auf die Headsets der Arctis-Reihe. "Wir wollten ein Headset erschaffen, das man unterwegs tragen kann, ohne sich gleich als Geek zu fühlen", so der Firmenchef gegenüber IGM. "Was aber noch viel wichtiger ist: Es bietet Innovationen beim Komfort, Sound und Mikrofon. In allen drei Bereichen haben wir weltweit einzigartige Innovationen erbracht."

Screenshot

Die heiligen SteelSeries-Hallen.

Ziel war beispielsweise ein Gaming-Mikrofon, das auch in sehr lauten Umgebungen gut funktioniert. "Wir haben uns also ausserhalb des Gamings nach der lautestmöglichen Umgebung umgeschaut. Dabei kamen wir auf Flugzeugträger." Komponenten der dort genutzten Mikrofone baute SteelSeries in die Arctis-Headsets ein, das Ganze nennt sich "Clearcast Mic Technology". Im IGM-Interview erzählt Rabbani, dass er jeden Tag zu Fuss 20 Minuten zur Arbeit läuft und dabei mittels Arctis-Headset telefoniert. "Aber meine Gesprächspartner merken nicht, dass ich gerade durch die Strassen von Chicago laufe." Das Spitzenmodell der Reihe - das Arctis Pro - kam 2018 auf den Markt. Es ist das bisher einzige Hi-Fi-Headset fürs Gaming.

Screenshot

Gemütlich: Der Livestream-Room für die Twitch-Übertragungen.

Bei unserem Rundgang durch die heiligen SteelSeries-Hallen kamen wir auch an einem Raum mit auffälliger Wandbemalung vorbei: dem Livestream-Room. Von dort aus stellen Mitarbeiter die neuesten SteelSeries-Produkte via Twitch vor. Gleich nebenan werden in einem kleinen In-House-Studio Angestellten- und Produktfotos für die sozialen Medien angefertigt.

Kommentare

SteelSeries Artikel