Story of Seasons - Test

Das grosse Basteln

Test Video Janina getestet auf Nintendo 3DS

Grafik und Sound

Screenshot

Das Spiel ist durchgehend in sehr hellen Pasteltönen gehalten. Alles passt in einem reduzierten Comicstil gut zusammen und sieht durchgehend niedlich und freundlich aus. Das passt gut zur ganzen Atmosphäre des Spiels. Wer die älteren "Harvest Moon"-Spiele kennt und mag wird sich hier auch wieder schnell wohl fühlen. Leider sind die Texturen nicht immer sehr hoch aufgelöst und Details gehen in der reduzierten Auflösung des 3DS-Bildschirms schnell unter. Zwar kann man mit der Kamera in ein paar Stufen heranzoomen und so alles genauer ansehen, aber dann wird die Orientierung schnell schwierig. Aber zum Glück ist der Kontrast zwischen Hintergrund und Objekten immer gross genug um trotzdem alles zu erkennen.

Das Audiodesign ist leider eher ein Mittel zum Zweck als eine besonders überragende Untermalung des Gameplays. Die Soundeffekte sind überzeichnet und erinnern stark an alte "Harvest Moon"-Titel. Die Musik ist leider sehr repetitiv, da es nur ein Hintergrundlied pro Jahreszeit gibt. Zwar gibt es für Events und bestimmte Häuser und Zonen andere Songs, aber man hört hauptsächlich ein Lied für jeweils 6 bis 7 Stunden bis im Spiel eine Jahreszeit vorbei ist.

Umfang

Screenshot

Zwar macht das Spiel am Anfang den Anschein nicht mehr zu bieten als den normalen Farming-Alltag eines "Harvest Moon"-Spiels, aber durch hunderte an Rezepten und Blaupausen bleibt das Game jederzeit spannend. Die Materialien zu beschaffen oder anzubauen und die Konditionen zu erfüllen um weitere Blaupausen freizuschalten bietet eine Herausforderung, vor allem wenn man soviel wie möglich so schnell wie möglich herstellen will. Mit dem Customizing des Looks der Farm und des eigenen Hauses bleibt so genug zu tun für viele Stunden.

Hintergrund

Screenshot

Einen Moment noch. "Harvest Moon"? Durch eine Trennung der Firmen Natsume und Marvelous blieb die Lizenz für den Namen "Harvest Moon" bei Natsume. Diese vermarkten nun eine ganz eigene Spielereihe im Westen unter diesem Namen, angefangen mit "The Lost Valley". Die ursprünglichen Entwickler der Serie haben sich für den Namen "Story of Seasons" entschieden und bringen mit Marvelous nun weiterhin Farming-Simulationen heraus, welche zwar nicht mehr so heissen, im Kern aber genau das "Harvest Moon" sind das wir kennen und lieben.

Fazit

"Harvest Moon" ist wieder da - wenn auch unter anderem Namen. Wer ein rundes Spiel mit einem komplizierten, detaillierten Crafting-System will, welches stets balanced bleibt, darf hier zugreifen. Wer allerdings noch nie Freude an "Harvest Moon" hatte wird auch hier, trotz riesigem Umfang, nicht glücklich. Das Spiel macht wenig neu, aber dafür sind alle alten Systeme und Features wieder vorhanden, gut ausbalanciert und herausfordernd. Deshalb ist auch eine Kaufempfehlung für Fans auszusprechen, welche alle anderen Teile schon gespielt haben.

Kommentare

Story of Seasons Artikel