Street Fighter V - Test

Pflicht und (fast auch) Kür für den Genre-König

Test Video Alain Jollat getestet auf

Das Drumherum

"Street Fighter" ist eben "Street Fighter" und erfindet das Rad nicht neu. Knallharte und Action geladene 1-vs-1-Kämpfe sind das Markenzeichen und daran wird auch nicht gerüttelt. Wie bereits im Vorgänger kann man sich sein Online-Profil mit Bildchen und Symbolen aufmotzen und beim Ranglistenkampf entsprechende Punkte sammeln. Wer es gemütlicher angehen lassen will, für den gibt es die Freundschaftskämpfe. Offline-Sofa-Fights sind natürlich weiterhin möglich. Die Eingaben werden im Gegensatz zur "Street Fighter IV"-Portierung der PS4 einwandfrei.

Screenshot

Was fehlt, ist ein Arcade-Mode. Dieser wird abgelöst durch den Story-Modus. Für jeden Kämpfer wird eine zu kurze Geschichte erzählt, die durch zwei bis vier Kämpfe unterbrochen wird. Ein eher fragwürdiger Ersatz. Die gezeichneten Cutscenes wirken oftmals unfreiwillig komisch und haben oftmals weniger sinnvolle Handlung als ein Amateur-Porno. Mit der tollen Grafik, die "Street Fighter V" sonst bietet, hätte mit Motion-Capturing wesentlich mehr möglich sein sollen. Aber he nu. Wer keinen Bock auf Online-Fights und keinen Kumpel – oder sonst jemanden, der einen Controller in den Fingern halten kann – neben sich sitzen hat, muss sich mit dem Survival-Modus zufrieden geben.

Screenshot

Immerhin hat der Modus einen kleinen und überaus interessanten Kniff. Denn am Ende einer Survival-Runde (wo klassischerweise die verbleibende Energie in den nächsten Kampf mitgenommen werden muss), können die erspielten Punkte in Vorteile umgewandelt werden. Dies kann einerseits ein Energie-Bonus sein, eine höhere Verteidigung, mehr Agilität oder eine höhere Widerstandskraft gegenüber gewissen Angriffen sein. Der Modus macht das Fehlen des Arcade-Modus nicht wett, aber ist eine nette Abwechslung.

Mehr hat "Street Fighter V" im Moment nicht zu bieten, ein Challenge-Modus wurde uns allerdings in Aussicht gestellt – als kostenlosen DLC. Neue Fighter sind auch schon bekannt, diese können entweder als kostenpflichtigen DLC gekauft oder mit via Fights verdienter Ingame-Währung gekauft werden. Die Preise für die einzelnen Kämpfer sind noch nicht bekannt.

Kommentare

Street Fighter 5 Artikel