Fazit
"Street Fighter 6" macht unheimlich vieles enorm richtig. Man hat sich die Zeit genommen, die Serie zu hinterfragen und einiges zu ändern. Dieses Mal sind nicht nur genügend Spielmodi für Einzelspieler dabei, die sich abseits von Online-Matches unterhalten wollen. Generell wirkt das Game durch die vereinfachte Modern-Steuerung zugänglicher, wenngleich ich meine Mühe mit ihr hatte und als alteingesessener "Klassik"-Spieler irgendwann aufgegeben habe.
Der World-Tour-Modus spielt sich überraschend süffig. Das Gekloppe kommt meiner Meinung nach nicht ansatzweise an die Tiefe des normalen Versus-Spiels heran, ist aber trotzdem überraschend motivierend und besitzt einen eingängigen Spiele-Loop. Praktisch überall kann jemand zum Zweikampf herausgefordert werden - egal ob Oma, Studentin oder Polizist. Darunter mischt sich die Jagd nach versteckten Schätzen, mit denen man sich dann neue Kleidung kaufen oder die Sympathie der "Street Fighter"-Kämpfer und -Mentoren sichern kann.
Die Präsentation des klassischen Versus-Kampfes ist unheimlich gut gelungen. Dieses Streetflair und die neuen grafischen Fähigkeiten der Engine tun dem Spiel sehr gut. Der Einlauf der Kämpfer vor Beginn des Fights ist gut choreografiert und enorm passend musikalisch untermalt. Und ich kann mich noch immer nicht daran sattsehen, auch wenn es nach einiger Zeit nichts Neues mehr zu sehen gibt. Die "Street Fighter 6"-Kämpfe sind definitiv ein optischer Leckerbissen: Die Animationen der Kämpfer sind einfach nur toll anzusehen, die Aktion auf dem Bildschirm ist eine Augenweide. Dazu sehr passend sind die Kommentare, die die Kämpfer gelegentlich während des Matches von sich geben und eigene Aktionen kommentieren. Apropos Kommentieren: Wer mag, darf englische oder japanische Kommentatoren aktivieren, die das Geschehen auf dem Bildschirm begleiten. Nach einer gewissen Zeit wiederholen sich die Sprüche, aber ich fand die Funktion überraschend unterhaltsam - obwohl ich zuerst kritisch war.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie haben glücklicherweise auch die japanischen Entwickler gemerkt, dass man den Netzcode der Online-Matches endlich der Gegenwart anpassen muss. Was seit "Killer Instinct" (2013) insbesondere bei den US-amerikanischen Entwicklern schon seit langer Zeit zum guten Ton gehört, hat auch in "Street Fighter 6" nun Einzug gehalten: Man hat sich vom Delay-based Netcode verabschiedet und arbeitet nun mit dem Rollback-Netcode, der wesentlich flüssigere Onlinespiele garantiert.
Der Umfang mit 18 Kämpfern ist gut, einige aktuelle und auch nicht mehr so neue Titel bieten über 20 Charaktere an, allerdings gibt es auch Games mit kleinerem Roster. Die Recken verfügen zu Beginn über ein Outfit und zwei Farben. Ein weiteres Outfit kann im World-Tour-Modus freigeschaltet werden. Erfahrungsgemäss können neue Outfits zukünftig via Mikrotransaktion gekauft werden. Gleiches gilt für DLC-Fighter, die man - Stand heute - auch wieder mit erspielbarer Währung kaufen können soll. Wie teuer das Ganze wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt leider noch unklar. Mit den ganzen Schlaumeiereien, die Capcom in "Street Fighter V" abgezogen hat, bin ich da etwas pessimistisch, aber wir werden sehen, was uns da erwartet. (Wir erinnern uns an die selten dämliche Idee, Werbung im Pre-Match-Screen zu platzieren. Aktuell deutet nichts darauf hin - wir hoffen, dass Capcom aus den Rückmeldungen gelernt hat.)
Ein Battle-Pass ist angekündigt (inklusive eines kostenlosen und eines Premium-Tracks), genaue Details wurden während unserer Testphase nicht bekannt gegeben. Ob es hier wirklich auch den Fomo-Mechanismus braucht? Wir werden sehen. Gleiches gilt für die Frage, wie ergiebig der Gratistrack sein wird.
Trotz einer gewissen Unsicherheit, was künftige Monetarisierungspläne angeht, kann ich allen Fans das Spiel nur ans Herz legen. Auch solchen, denen diese Games bisher wegen der Steuerung zu kompliziert waren. "Street Fighter 6" macht dem Erbe der Serie alle Ehre und überzeugt sowohl von der Präsentation als auch von der Mechanik her. Hier hat man sich wirklich einiges überlegt und sich auch die Zeit genommen, es anständig umzusetzen. 2023 wird das Jahr für Fighting-Game-Fans, denn es stehen noch einige tolle Neuerscheinungen bekannter Spielserien an. "Street Fighter 6" hat die Messlatte selbstbewusst schon mal sehr hoch gelegt.