SPGeSports & ROG Strix GL703GS - Special

Unabhängiger und spontaner

Artikel Sponsored Content Alain Jollat

Macht denn nicht die Beleuchtung schon die Hälfte des ganzen Spasses aus?

Das kommt darauf an, wen du fragst (lacht). Ich für meinen Teil stehe da voll drauf. Daher bin ich ja froh, dass das ROG Strix GL703GS die Beleuchtung bereits eingebaut hat. Aber klar, sowas ist Geschmackssache, manche stellen einfach die Tasten auf ihre Lieblingsfarbe ein und gut ist. Andere können nicht ohne den Regenbogen… Wie gesagt, da hat wohl jeder Gamer seine eigene Meinung dazu. Ich finde es sieht cool aus und an einer LAN-Party gehört sowas einfach dazu. Da fällst du mittlerweile eher auf, wenn Tastatur und Maus nicht leuchten.

Wo bewährt sich denn ein Gaming-Notebook sonst noch? Zockst du damit unterwegs von A nach B mal eben noch ein paar Runden?

Das eher weniger. Das liegt aber eher daran, dass die Internetverbindung beim Pendeln nicht stabil genug ist. Bei Online-Spielen ist das einfach unabdingbar und daher im Zug momentan einfach nicht drin. Da haben wir in der Schweiz noch etwas Aufholbedarf. Was aber nicht mehr missen möchte, ist die Spontanität, die das GL703GS mit sich bringt. Man kann sich mit Freunden zu einer spontanen LAN-Party treffen und hat das Notebook einfach dabei. Kein grosses Planen mehr, denn im Gegensatz zum Gamer-Desktop muss man nicht erst alles entkabeln und wieder verbinden. Das gilt auch für Boot-Camps. Wir haben in dem Sinne keinen eigenen Raum oder Ort für solche Sachen, aber wenn jeder mit dem Notebook teilnimmt, ist man ziemlich schnell ready. So haben wir bereits einige Sessions hinter uns gebracht und alle waren zufrieden. Gerade in solchen Situationen überzeugt mich der Bildschirm des Strix unheimlich: Die 144Hz stellen das Geschehen super-angenehm dar und gerade im E-Sport-Bereich ist eine solch hohe Bildfrequenz einfach Gold wert.

Screenshot
ROG Strix GL703GS

Bei Non-Stop-Sessions weit über 12 Stunden habe ich gemerkt, dass ich vielleicht mal eine Pause einlegen sollte. Da wurde das ROG-Notebook doch etwas warm. Aber nach einer Viertelstunde ging es wieder weiter. Und das war bisher wirklich der einzige Punkt, der mir in all der Zeit negativ aufgefallen wäre. Und das auch erst, als ich nach knapp einem Tag “World of Warcraft”-Dauerzocken eine Abkühl-Pause einlegen musste.

Screenshot
ROG Strix GL703GS

Mit einem Gaming-Notebook zockst du vielleicht nicht überall. Nicht im Park auf der Picknickdecke, idealerweise weiterhin an einem Tisch mit Stuhl. Aber ich habe gemerkt, dass man einfach mobiler ist und seine Gaming-Maschine schneller an einem anderen Ort einrichten und loslegen kann als dies früher der Fall war. Es ist unkompliziert und definitiv praktischer. Abgesehen davon kann man damit ja nicht “nur” gamen. Mit der Leistung, die das GL703GS an den Tag legt, können auch ohne Probleme Bilder und auch Videos geschnitten werden.

Kommentare

ROG Strix GL703GS Artikel