Subnautica: Below Zero - Preview / Vorschau

Motivierender Survival-Trip in einer wunderschönen Sci-Fi-Welt

Vorschau Video Sönke Siemens

Als "Subnautica" am 16. Dezember 2014 als Early-Access-Version für PC startete, ahnten Spieldirektor Charlie Cleveland und sein Team bei Unknown Worlds Entertainment noch nicht, wie erfolgreich ihr ungewöhnliches Projekt einmal werden würde. Doch schon kurz darauf zeichnete sich ab, dass das wunderschön gestaltete Unterwasser-Abenteuer einen echten Nerv trifft. Denn das im späten 22. Jahrhundert angesiedelte "Subnautica" legte von vornherein einen ganz klaren Fokus auf Erkundung und Crafting statt auf Kämpfe und Baller-Action und kombinierte das Ganze mit zunehmend ausgefeilteren Survival-Mechaniken.

Hinzu kommt: Die kalifornischen Entwickler pflegten einen engen Kontakt mit der Early-Access-Community und analysierten deren Feedback sehr genau, um ihr Spiel kontinuierlich zu verbessern. Heute, mehr als fünf Jahre später, kann das optional auch in VR spielbare "Subnautica" nicht nur mehr als 133'000 äusserst positive Rezensionen auf Steam vorweisen, sondern auch über 5,23 Millionen verkaufte Exemplare verteilt über alle Plattformen.

Entsprechend wundert es nicht, dass die Kalifornier eine Fortsetzung ins Auge fassten und diese ebenfalls auf Basis des Early-Access-Prinzips vorantrieben. Gemeint ist "Subnautica: Below Zero", dessen Early-Access-Phase am 30. Januar 2019 begann und sich aktuell mit Siebenmeilenstiefeln seiner Fertigstellung nähert. Wir konnten schon mal für einige Stunden einen Blick auf eine fast fertige Fassung werfen und fassen alle Eindrücke in dieser Vorschau für euch zusammen.

Kommentare

Subnautica: Below Zero Artikel