Suisse Toy 2016 - Special

Die Gamer treffen sich in Bern

Artikel Alain Jollat

Die grossen Turniere

Screenshot
Suisse Toy / EGames

Ohne die beiden MOBA-Grössen "League of Legends" und "Dota 2" kommt heutzutage wohl keine LAN mehr aus. Der FPS-Shooter "Counter-Strike: Global Offensive" komplettiert als drittes Spiel die Gruppe der Tier-1-Games und sorgte bereits letztes Jahr für unglaublich spannende Matches, die leider wegen der Thematik und dem PEGI-18-Rating nicht während der Messeöffnungszeiten im Public-Broadcasting übertragen werden konnten. Da die Suisse Toy den Anspruch einer Messe für die ganze Familie hat, ist dies allerdings nachvollziehbar.

Die Games in der Tier-2-Gruppe sind der Strategie-Klassiker "StarCraft II" und Blizzards neustes Game, der Hero-Shooter "Overwatch", das innerhalb weniger Wochen die Herzen der kompetitiven Spieler erobern konnte.

Weitere Turniere werden in den Spielen "Osu!", "Rocket League", "Hearthstone" und "Track Mania" gespielt. Die meisten dieser Turniere starten am Freitagabend, daher werden noch einige Warm-up-Turniere angeboten, die am Donnerstag starten und Freitagabend beendet sein werden.

Screenshot
Suisse Toy / EGames

Und um nun eine clevere Überleitung von den Turnieren zu den grossen Spieleschmieden zu machen: Die Swiss Nintendo League gastiert auch dieses Jahr an der Suisse Toy mit Matches in den Spielen "Super Smash Bros. for WiiU", "Mario Kart 8" und "Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir". An diesen Turnieren kann man kostenlos teilnehmen und Ligapunkte sammeln.

Sony veranstaltet ebenfalls ein Turnier, dies zusammen mit GamesTurnier.ch. Das "FIFA 17"-Turnier findet am Sonntag statt, die Teilnahmegebühr betragt 25 CHF (inkl. Eintritt an die Messe).

News für die Konsolen

Aber nicht nur Turniere werden veranstaltet, auch Games werden präsentiert. So stellen auch dieses Jahr Nintendo und Sony wieder genügend Konsolen bereit, damit aktuelle und kommende Titel angespielt werden können.

Screenshot

Apropos Konsolen: Vielen alteingesessenen Gamern, die mit dem NES gross geworden sind, dürfte es sicherlich das Herz erwärmen, wenn sie in Bern das "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System" bestaunen dürfen. Weitere neue Titel von Nintendo sind "Paper Mario: Color Splash" oder "Mario Party: Star Rush", aber auch Dritthersteller-Games wie "Skylanders Imaginators" oder "Just Dance 2017" können angespielt werden.

Egal, ob man sich für Games interessiert, für Cosplay, Comics oder Spiele ganz ohne Konsole und PC: Wir sind richtig auf Suisse Toy und die E-Games gespannt - und darauf, wie gut das neue Konzept bei den etwas älteren Gamern ankommt.

Kommentare

Suisse Toy classic / digital Artikel