Super Mario 3D World + Bowser's Fury - Test / Review

Starker 3D-Platformer mit fettem Bonus

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Guter Wein wird über die Jahre nicht schlechter, sondern immer besser. Für Marios ursprünglich auf Wii U veröffentlichtes 3D-Jump-'n'-Run gilt das ebenfalls. Die Switch-Umsetzung aber wartet zusätzlich mit einem dicken Bonus-Abenteuer auf, das euch in eine offene Spielwelt versetzt, die praktisch ohne Ladezeiten auskommt.

Es ist kein Geheimnis, dass der Wii U nicht der ganz grosse kommerzielle Erfolg vergönnt war, wie ihn Nintendo nun mit der Switch erlebt. Wohl auch deshalb veröffentlichte der japanische Hersteller bereits einige ehemalige Wii-U-Highlights noch einmal für die Hybridkonsole - grosse inhaltliche Änderungen gab es bei den Neuauflagen aber selten. Bei "Super Mario 3D World" ist das anders, denn neben der erstmaligen Möglichkeit, den im Original nur lokal verfügbaren Kooperativmodus nun auch online nutzen zu können, hat das 3D-Jump-'n'-Run eine umfangreiche Bonuskampagne namens "Bowser's Fury" an Bord. Was euch im Zusatzabenteuer mit Marios wütendem Gegenspieler erwartet und wie sich die Neuauflage sonst so schlägt, erfahrt ihr in diesem Testbericht und im oben eingebetteten Testvideo.

Mario und die offene Spielwelt

Bei "Bowser's Fury" handelt es sich um eine komplett eigenständige Zusatzkampagne innerhalb der Switch-Version von "Super Mario 3D World", die ihr separat über das Hauptmenü startet. Ihr seid im Solospiel ausschliesslich in der Rolle von Mario unterwegs, der unterstützt von Bowser Jr. seinem Erzrivalen die titelgebende Wut austreiben muss. Bowsers Zögling agiert dabei weitestgehend autonom, wobei ihr bei der ersten Begegnung (oder später im Menü) in mehreren Stufen einstellen könnt, wie oft er euch mit Tipps unter die Arme greift, euch auf Geheimnisse aufmerksam macht oder Gegner in der Umgebung attackiert. Spielt ihr zu zweit im Kooperativmodus, kann Bowser Jr. auch von euch respektive eurem Mitspieler aktiv gesteuert werden.

Screenshot

Juniors Papa ist jedenfalls nicht nur wütend, sondern hat offenkundig mehr als nur einmal an Maxipilzen geknabbert. Bowser ist also riesig gross und ähnlich wie grössere Teile der Umgebung mit einer Teer-artigen Substanz überzogen. Die Spielwelt besteht aus einem einzigen weitläufigen Gebiet, durch das ihr euch ohne Ladezeiten bewegt. Man könnte es also auch als "Open World" beschreiben, obgleich ihr anfangs noch nicht überall hinkönnt. Der besagte Teer muss nämlich zunächst entfernt werden, wodurch ihr weitere Inseln im grob zur Hälfte aus Wasser bestehenden Areal freischaltet.

Screenshot

Letzteres geschieht durch das Einsammeln von Katzensonnen, die in bestimmten Stufen die sogenannten, in der Welt verteilten Giga-Glocken freigeben. Die benötigt ihr entsprechend für Marios Maxiwachstum, und sie verwandeln euch, wie üblich bei diesem mit "Super Mario 3D World" eingeführten Item, gleichzeitig in Katzen-Mario. In der dann praktisch geschrumpften Welt liefert ihr euch einen direkten Schlagabtausch mit dem wütenden Riesen-Bowser, wobei ihr, anders als in der regulären, normal grossen Spielwelt, kaum einen Vorteil durch die Kletter- und Krallenfähigkeiten des Katzenkostüms habt. Ein Kampf allein reicht natürlich nicht aus, um Bowser wieder in die normale Form zurückzuverwandeln - und mit jeder Stufe beherrscht er neue Angriffe, rotiert etwa mit seinem Stachelpanzer durch die Gegend oder spuckt Feuer. Während die Verwandlung in den Maxi-Katzen-Mario nur über die aktivierte Giga-Glocke funktioniert, wird der Riesen-Bowser zwischendurch auch so immer wieder mal aktiv. Er lässt dann Lavagestein wie Pfähle in den Boden krachen, die nach einer gewissen Zeit explodieren. Habt ihr noch nicht die notwendige Anzahl von Katzensonnen für den folgenden Bossfight beisammen, zieht sich Bowser nach einer gewissen Zeit wieder zurück, sofern ihr bei seinem Angriff nicht sterbt. Alternativ könnt ihr in Bowsers Wutphase aber auch eine weitere Katzensonne einsammeln. Dann nämlich leuchtet der nächstgelegene Leuchtturm einmal auf und vertreibt den Bösewicht - vorerst!

Kommentare

Super Mario 3D World + Bowser's Fury Artikel