Super Mario Odyssey ohne Lebensanzeige

Nintendo begründet die Design-Entscheidung

News Michael Sosinka

In "Super Mario Odyssey" wird es kein Lebenssystem und keinen "Game Over"-Bildschirm geben. Nintendo begründet diesen Schritt.

Screenshot

In "Super Mario Odyssey" wird bekanntlich auf eine Lebensanzeige verzichtet. Stattdessen verliert Mario einige Münzen und fängt von einem Speicherpunkt nochmals an. Der Director Kenta Motokura hat diese für die Serie ungewöhnliche Design-Entscheidung begründet.

"Wir haben darüber nachgedacht, wie ein Lebenssystem in einem solch umfangreichen und auf die Erforschung fokussierten Spiel funktionieren würde. In einem solchen Spiel würde es viele verschiedene Punkte für einen Neustart geben. Wir haben uns entschieden, das Lebenssystem nicht zu nutzen, weil es kein absolut notwendiges Element war. Wir dachten auch, dass es einige Spieler davon abhalten würde, den Titel zu spielen," so Kenta Motokura, der neuen Spielern bzw. Anfängern den "Game Over"-Bildschirm nicht zu oft zeigen wollte.

Kenta Motokura ist zwar der Ansicht, dass das Verlieren von Münzen nicht vergleichbar mit Lebenspunkten ist, aber bei Nintendo ist man der Meinung dass das Ganze als neue Art der "Strafe" funktioniert. "Super Mario Odyssey" wird am 27. Oktober 2017 für die Nintendo Switch erscheinen.

Kommentare