Super Mario Odyssey - Vorschau

Mach doch was du willst!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

So viel zu tun

Screenshot

Die Monde sind aber nicht nur ein besonders schwer zu erlangendes Sammelobjekt, sondern werden als Treibstoff für unser Mützenschiff benötigt. Um in eine weitere Welt zu gelangen, müssen wir eben erst eine bestimmte Anzahl davon finden. Zwischen 30 und 50 Monde sollen sich in jedem Abschnitt finden lassen, einige sind gleich zu erkennen, einige sehr gut in der Umgebung versteckt und andere erhalten wir für das Absolvieren von Mini-Missionen und Aufgaben. So sollen wir beispielsweise in New Donk City für die Bürgermeisterin Pauline vier Musiker für eine Party rekrutieren, die sich aber auf Hausdächern oder in dunklen Strassenecken versteckt haben. Das Suchen lohnt sich aber, denn für jeden rekrutierten Musikus gibt es auch einen wertvollen Mond. Weniger offensichtlich ist es, dass wir auch in einem Park beim Seilchenspringen ein Sammelstück erbeuten kann. Oder einen Menschen mit Cappy übernehmen und so ein ferngesteuertes Spielzeugauto durch ein Labyrinth steuern. Man muss halt alles ausprobieren. Dazu gehört es auch todesmutig in eine verpixelte Röhre zu springen, um dann in ein herrlich retromässiges 2D-Level zu gelangen, dass nach dem Bestehen ebenfalls einen Mond als Belohnung spendiert.

Fazit

Screenshot

Es war schon beeindruckend, wie viel wir in der doch recht kurzen Anspielzeit zu sehen bekommen habe und ausprobieren konnten. Die Welten scheinen gewaltig und in jedem Winkel wartet eine neue Überraschung oder Herausforderung. Was uns noch aufgefallen ist: Es gibt nicht nur die Monde, Münzen und Items, es lassen sich nun auch Königreich-spezifische Währungen sammeln. Lila Dreiecke oder lila Münzen beispielsweise, die aber nur in dem einen Level zum Einkaufen genutzt werden können. Dafür gibt es in den Shops dann Bonusgegenstände, neue Anzüge oder eine Verlängerung von Marios Lebensbalken. Und es gibt, erstmals seit "Super Mario 64 DS", eine Minikarte, die über Missionsaufgaben in einem Level informiert. Uns hat die erste Begegnung mit Mario auf der Switch, die leider viel zu kurz war, ausgesprochen gut gefallen. Ein Abenteuer, das sich am Spielprinzip von "Super Mario 64" oder "Super Mario Sunshine" bedient und eine abwechslungsreiche 3D-Welt bietet. Ist schon Oktober?

Kommentare

Super Mario Odyssey Artikel