Super Mario RPG - Test / Review

Charmante Neuauflage

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

In Europa kennen bislang die wenigsten Gamer das allererste Rollenspiel mit Mario, dessen SNES-Fassung 1996 nur in Japan und Nordamerika offiziell erschien. Das Remake von "Super Mario RPG" wird nun allerdings weltweit veröffentlicht, bleibt spielerisch weitgehend dem Original treu und brezelt ordentlich die Grafik auf.

Ob runden- oder actionbasierte Rollenspiele: Beides ist nicht jedermanns Sache. "Super Mario RPG" fand bereits im Jahr 1996 eine Art Mittelweg zwischen entspannter Rundentaktik und Action. Denn mit dem richtigen Timing könnt ihr per Knopfdruck sowohl die meisten eurer eigenen Attacken verstärken als auch einen Grossteil der feindlichen Angriffe abblocken. Diese wichtige Mechanik ist derweil nicht das Einzige, was im Switch-exklusiven Remake praktisch eins zu eins erhalten bleibt. Wesentliche und wirklich schöne Neuerungen gibt es hier vor allem bei Grafik und Sound. Reicht das für eine Kaufempfehlung? Die Antwort auf diese Frage gibt es hier und im oben eingebetteten Testvideo.

Retter der Sternenstrasse

Genauso wie das Original beginnt "Super Mario RPG" mit der Entführung von Prinzessin Peach durch Marios Nemesis Bowser. Der Fiesling mit dem Rückenpanzer ist allerdings nicht der eigentliche Gegenspieler, sondern die Smithy-Gang, die die Sternenstrasse plündert und damit das gesamte Pilzreich ins Chaos stürzt. So schön und hoch Mario auch springen kann, ganz allein könnte er diese Aufgabe, die euch auf ziemlich linearen Pfaden durch die Welt schleust, nicht bewältigen. Im Laufe des Abenteuers zieht ihr aber immer mehr Verbündete an Land, etwa die auf mysteriöse Weise lebendig gewordene Holzpuppe Geno oder den liebenswert-ängstlichen Knubbel Mallow, der einen Regenschauer erzeugt, wenn er weint.

Screenshot

Gemeinsam geht es dann durch Kanalisationen, in den Irrwald, die Maulwurfmine und zu einigen anderen Schauplätzen, in denen euch jede Menge (theoretisch oft umgehbare) Widersacher sowie einige besonders spektakuläre Bosse und Zwischengegner erwarten. Allein die normalen Feindtypen bieten eine grosse Vielfalt. Natürlich sind mit Gumbas, Koopas, Shy Guy und Varianten auch viele inzwischen aus etlichen "Mario"-Spielen bekannten Varianten dabei. "Super Mario RPG" wartet jedoch zusätzlich mit einigen auf, die es bis heute nur hier und nirgendwo sonst gibt.

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