Super Monkey Ball Banana Mania - Test / Review

Die Affenbande ist los!

Test Video Nico Schluchter getestet auf PlayStation 5

In der Kindheit vieler waren anstelle vom neuesten "Fortnite"-Update Kugellabyrinthe das Thema auf dem Pausenhof. Durch geschickte Neigung eines Holzbretts versuchte man die Murmel möglichst schnell und ohne Abflug ins Ziel zu bugsieren. Digital wurde das Prinzip mit der "Monkey Ball"-Spielreihe adaptiert, die nach vielen Jahren erneut einen Ableger erhält. Was "Super Monkey Ball Banana Mania" taugt, verraten wir euch im Test.

Ein üppiger Umfang

Bei "Super Monkey Ball Banana Mania" handelt es sich um kein neues Spiel, sondern um eine Compilation aus den Klassikern "SMB 1", "SMB 2" und "SMB Deluxe". Dadurch stehen euch hunderte Levels zur Verfügung, die es zu absolvieren gilt. Tatsächlich sind die Levels auch in eine Geschichte eingebunden, die aber nur sporadisch durch kleine Einspieler vorangetrieben wird und eher als Rahmen dient. AiAi und seine Bande müssen nichts Geringeres als die schöne Welt vor Dr. Bad-Boon, dem Antagonisten der Reihe, schützen.

Rollend zum Erfolg

Dabei steuert ihr AiAi oder einen seiner Kollegen zumindest in der Kampagne nicht direkt. Wie eingangs erwähnt, gilt es vielmehr einen Level so zu kippen, dass die Murmel sorglos im Ziel ankommt. Während dies zu Beginn leicht ist, werden die späteren Abschnitte herausfordernder. Mal muss man einen schmalen, kurvigen Weg heil überstehen, ein andermal auf einer Schanze genügend Geschwindigkeit aufbauen, um die Kluft zu überwinden. Lobenswert sind die vielen verschiedenen Hindernisse, die kreativ ins Leveldesign einfliessen. Ein Abschnitt neigt sich etwa automatisch in unterschiedliche Richtungen, sodass wir stärker gegensteuern müssen.

Screenshot
Super Monkey Ball Banana Mania

Auch thematisch bieten die Levels Abwechslung. Vornehmlich sind es die verschiedenen Welten, die wir bestreiten. Während wir zu Beginn im Dschungel starten, führt der Weg schon bald durch Vulkan-artige Levels oder einen Vergnügungspark. Im Leveldesign sind die unterschiedlichen Welten auch erkennbar, aber nicht stark wahrnehmbar.

Match-entscheidend bei Geschicklichkeitsspielen ist oft die Steuerung. Glücklicherweise ist sie hier sehr präzise umgesetzt. Eure gewünschte Neigung könnt ihr über den linken Analogstick sehr genau tarieren.

Kommentare

Super Monkey Ball: Banana Mania Artikel