Super Monkey Ball Banana Mania - Test / Review

Die Affenbande ist los!

Test Video Nico Schluchter getestet auf PlayStation 5

Für mehr Herausforderung

Während sich "Super Monkey Ball Banana Mania" primär an ein jüngeres Zielpublikum richtet, bieten die sogenannten Herausforderungsmodi auch erfahrenen Spielern eine, na ja, Herausforderung. Hier sind die Levels deutlich herausfordernder, und so kann mitunter auch der Einsatz von Spielhilfen notwendig sein. Sie sind jederzeit aktivierbar, womit ihr etwa die Ideallinie einsehen oder die Zeitlupe aktivieren könnt. Eine zusätzliche Herausforderung stellt das Sammeln der verteilten Bananen im Level dar, die nicht immer einfach platziert wurden. Je besser ihr abschneidet, desto eher könnt ihr im Shop neue Charaktere erwerben. Darunter befindet sich im Übrigen auch Sonic. Einmal mit ihm unterwegs, werden aus den angesprochenen Bananen Münzen.

Der schönste Affe

Screenshot
Super Monkey Ball Banana Mania

Zusätzlich zum Hauptspiel können wir gegen Zeiten aus aller Welt konkurrieren und uns jeweils einen Geist zum Konkurrieren herunterladen. Wer mit dem Mehrspieler- oder auch dem lokalen Mehrspieler-Koop-Modus wenig anfangen kann, wird vielleicht am Charakter-Editor Freude finden. Damit ist es möglich, den Protagonisten individuell mit Anpassungs-Items auszustatten.

Minispiele

Screenshot
Super Monkey Ball Banana Mania

Besonders gefallen haben uns in früheren Ausgaben immer die Minispiele. Ein dutzend davon sind hier dabei, und für uns sticht noch immer das "Affenziel" als Highlight heraus. In diesem Minispiel rollen wir eine Schanze herunter, befreien den Affen im richtigen Moment aus der geschlossenen Kugel und gleiten anschliessend wie ein Skiflieger ins Ziel. Unterwegs müssen wir Faktoren wie Wind oder auch Hindernisse berücksichtigen, um sicher anzukommen. Die Sammlung ist bunt und enthält obendrein Fussball, Tennis oder etwa Billard. Allzu viel Anspruch ist in diesen Disziplinen nicht vorhanden, sodass die Langzeitmotivation eher gering bleibt. Für eine Runde zwischendurch ist das aber allemal geeignet.

Kommentare

Super Monkey Ball: Banana Mania Artikel