Der Frühling beginnt, da passt dieses Spiel natürlich sehr gut! In " Pocket Oasis ", das im Mai erscheinen soll, pflegt ihr euren eigenen virtuellen Balkongarten - und zwar hoch über den Dächern einer handgezeichneten Stadt. Ein Interview mit Luciana Viganò von knit'n'purl game studio.
Das neue Jahr ist schon nicht mehr ganz so neu, aber aus Schweizer Sicht wird es jetzt erst so richtig spannend. Denn ab April sollen alle paar Wochen neue Games erscheinen, die hierzulande konzipiert und entwickelt werden. In unserer Preview stellen wir euch einige davon vor.
Sie synchronisiert Filme , Serien und Games: Flavia Vinzens hat als Sprecherin schon viele Rolle übernommen - zum Beispiel in "James Bond", "Blue Eye Samurai" und " Cyberpunk 2077 ". Ein Interview über spannende Charaktere, Feinheiten der Synchronisation und die richtige Vorbereitung.
Die meisten Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich und Lausanne - doch auch in der Hauptstadt tut sich etwas. Das Studio Wicked Games arbeitet dort gerade am Projekt " Spherix ", das von "Pokémon" inspiriert ist. Im Interview stellt euch CEO Karsten Mikulcak das Spiel vor.
Sie soll eigentlich nur Pakete liefern, doch dafür ist sie einfach zu neugierig: "Tom the postgirl" ist die (Anti-)Heldin des gleichnamigen Spiels, das Oopsie Daisies Studio dieses Jahr herausbringen will. Ein Interview über Neugier, Tim Burton und die Zürcher Game-Dev-Szene.
" Plank Builders " weckt wohlige Kindheitserinnerungen - mit gewagten Konstruktionen aus Holzklötzen. Das Spiel ist eines von zwei Projekten, an denen Diditopia Games gerade arbeitet. Ein Interview über magische Murmeln, Burgruinen und frankobelgische Comics.
Feuer und Flamme: Der Action-Platformer " Nocturnal " hat bei den Swiss Game Awards den Preis als "Best Entertainment Game 2023" gewonnen. Wir sprachen mit Gabriel Sonderegger von Sunnyside Games über das Spiel und den Werdegang des Studios.
Die Swiss Game Awards sind ein Schaulaufen lokaler Spieleproduktionen. Die Preisverleihung findet Mitte November bei der Gamesweek Zurich statt. Hier vorab ein paar Kandidaten, die wir besonders spannend finden - vom postapokalyptischen Action-RPG bis zur Rätsel-Sandbox.
Jeder kennt Tower-Defense-Games - aber was ist eigentlich ein Tavern-Defense-Game? Genau das hat nämlich das Schweizer Studio Dama Dama Games kürzlich veröffentlicht. Ein Interview über wehrhafte Zwerge, Koop-Design und die Lausanner Entwicklerszene.
Ein Metroidvania mit "Souls"- und Rollenspiel-Elementen: Das ist das neue Schweizer Game "Ginsha" von PolarityFlow. Pünktlich zum Release haben wir mit dem Studiogründer Adrian Zingg über Inspirationsquellen und Game-Design-Herausforderungen gesprochen.
In knapp drei Wochen beginnt die gamescom ! Und auch dieses Jahr ist SwissGames wieder mit einer ganzen Reihe neuer Spiele vor Ort. Die spannendsten Schweizer Produktionen im Überblick - vom evolutionären Ess-Adventure bis zum Open-Source-Detektivspiel.
Undercover-Ermittlungen in einer psychiatrischen Klinik der 1920er-Jahre: Das ist das ganz und gar ungewöhnliche Setting von "Sanatorium". Entwickelt wird der Mix aus 2D-Adventure und Kartenspiel vom Zürcher Studio Zeitglas Games. Ein Interview mit den Mac hern.
Ein pazifistischer Roguelite-Dungeoncrawler: Geht das? Den Beweis will das Indie-Studio Stardust mit dem wunderhübschen "Grimoire Groves" erbringen. Ein Interview über erlernte Gameplay-Mechaniken, gemütliche Cartoons und Regenbogensocken.
Frischer Wind fürs Kart-Racing: Mit "Ultimate Godspeed" erweitert das Zürcher Indie-Studio Ninoko das populäre Genre um spannende Gameplay- Features . Ein Interview über fiese Fallen, Plattform-Mechaniken, Spielförderung und Zocken in der Mittagspause.
Idyllischer Siedlungsbau, kombiniert mit der Simulation eines Ökosystems: Das ist der Ansatz von " Circle of Kerzoven ", das 2023 erscheinen soll. Ein Interview mit dem Studiogründer Marco Burri über Simulationsmodelle, Umwelt-Games und Spieleförderung.
Die Schweizer Games-Branche floriert. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der Swiss Game Hub (SGH) in Zürich, an dem sich Entwickler und Interessierte zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch treffen. Ein Interview mit dem Co-Präsidenten des SGH, Samuel Vonäsch.
Viele Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich, Lausanne oder Genf - die Hauptstadt Bern war bisher eher unterrepräsentiert. Doch mit Dreamhunt Studio ist dort eine Firma entstanden, die gerade mit " Unpetrified " eine Crowdfunding-Kampagne fährt. Ein Interview.
Rasante 2D-Action, grossartig animiert: Das ist das Markenzeichen des Schweizer Entwicklerstudios Sunnyside Games. Im Interview spricht Mitgründer Gabriel Sonderegger über die Entstehung der Firma und über " Nocturnal ", das im zweiten Quartal 2023 erscheinen soll.