Jeder kennt Tower-Defense-Games - aber was ist eigentlich ein Tavern-Defense-Game? Genau das hat nämlich das Schweizer Studio Dama Dama Games kürzlich veröffentlicht. Ein Interview über wehrhafte Zwerge, Koop-Design und die Lausanner Entwicklerszene.
Ein Metroidvania mit "Souls"- und Rollenspiel-Elementen: Das ist das neue Schweizer Game " Ginsha " von PolarityFlow. Pünktlich zum Release haben wir mit dem Studiogründer Adrian Zingg über Inspirationsquellen und Game-Design-Herausforderungen gesprochen.
In knapp drei Wochen beginnt die gamescom ! Und auch dieses Jahr ist SwissGames wieder mit einer ganzen Reihe neuer Spiele vor Ort. Die spannendsten Schweizer Produktionen im Überblick - vom evolutionären Ess-Adventure bis zum Open-Source-Detektivspiel.
Undercover-Ermittlungen in einer psychiatrischen Klinik der 1920er-Jahre: Das ist das ganz und gar ungewöhnliche Setting von "Sanatorium". Entwickelt wird der Mix aus 2D-Adventure und Kartenspiel vom Zürcher Studio Zeitglas Games. Ein Interview mit den Machern.
Ein pazifistischer Roguelite-Dungeoncrawler: Geht das? Den Beweis will das Indie-Studio Stardust mit dem wunderhübschen " Grimoire Groves " erbringen. Ein Interview über erlernte Gameplay-Mechaniken, gemütliche Cartoons und Regenbogensocken.
Frischer Wind fürs Kart-Racing: Mit " Ultimate Godspeed " erweitert das Zürcher Indie-Studio Ninoko das populäre Genre um spannende Gameplay- Features . Ein Interview über fiese Fallen, Plattform-Mechaniken, Spielförderung und Zocken in der Mittagspause.
Idyllischer Siedlungsbau, kombiniert mit der Simulation eines Ökosystems: Das ist der Ansatz von " Circle of Kerzoven ", das 2023 erscheinen soll. Ein Interview mit dem Studiogründer Marco Burri über Simulationsmodelle, Umwelt-Games und Spieleförderung.
Die Schweizer Games-Branche floriert. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der Swiss Game Hub (SGH) in Zürich, an dem sich Entwickler und Interessierte zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch treffen. Ein Interview mit dem Co-Präsidenten des SGH, Samuel Vonäsch.
Viele Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich, Lausanne oder Genf - die Hauptstadt Bern war bisher eher unterrepräsentiert. Doch mit Dreamhunt Studio ist dort eine Firma entstanden, die gerade mit " Unpetrified " eine Crowdfunding-Kampagne fährt. Ein Interview.
Rasante 2D-Action, grossartig animiert: Das ist das Markenzeichen des Schweizer Entwicklerstudios Sunnyside Games. Im Interview spricht Mitgründer Gabriel Sonderegger über die Entstehung der Firma und über " Nocturnal ", das im zweiten Quartal 2023 erscheinen soll.
Urban Games zählt zu den erfolgreichsten Schweizer Entwicklerstudios: Mit " Transport Fever 2 " erreicht es Simulationsfans in aller Welt. Im Interview spricht Head of Development Thomas Oskam über den Werdegang des Studios und über bevorstehende Releases.
Nicolas Hafner ist Indie-Entwickler und der Kopf von Shirakumo Games aus Zürich. Erst kürzlich hat er "Kandria" veröffentlicht, eine Mischung aus RPG und Platformer. Ein Interview über Inspirationsquellen, Game-Design-Herausforderungen und bevorstehende " Kandria "-Updates.
Kaum ein Schweizer Entwicklerstudio ist so vielseitig wie Digital Kingdom aus Vevey: Im Oktober gewann es einen Swiss Game Award für ein Spiel über Lausanne, nun hat es das rasante Dodge 'em up " Swordship " veröffentlicht. Ein Interview mit Co-Inhaber und Lead-Designer Benjamin Vurlod.
Zum Sieg gesegelt: " FAR: Changing Tides " von Okomotive hat bei den Swiss Game Awards gleich zwei Hauptpreise gewonnen. Wir sprachen mit Studio-Mitgründer Goran Saric über Projektherausforderungen, Gefühle in Spielen und die Schweizer Games-Branche.
Menschenmassen, Figuren mit Steckdosenköpfen und Sit-ups mit Hund: Die Spiele des Schweizer Studios Playables sind spannende Versuchsanordnungen. Ein Interview mit dem Entwicklerduo Michael Frei und Mario von Rickenbach über Prototypen, Abstraktion und das richtige Timing.
Nach zwei Corona-bedingten Ausfällen einer Präsenzmesse in den Jahren 2020 und 2021 meldet sich die Zürich Game Show Anfang Oktober unter neuem Namen und einem breiteren Themenspektrum zurück. Wir verraten euch, was es mit dem überarbeiteten Konzept auf sich hat, welche Highlights sich Gamer...
Die Vorfreude steigt, denn nächste Woche beginnt die gamescom ! Auch dieses Jahr sind in Köln wieder etliche Schweizer Indie-Games am Start. Wir stellen euch die spannendsten Titel vor - vom Öko-Strategiespiel über den magischen Dungeon-Crawler bis zur Kinderzimmer-Sandbox.
" Captain Velvet Meteor: The Jump+ Dimensions ": So heisst das neue Rätsel- und Strategiespiel des Entwicklerstudios Momo-Pi. Ein Interview mit Kreativdirektor Rinaldo Wirz über Traumwelten, Kulturschocks, Inspiration - und über Teamwork zwischen den Standorten Schweiz und Japan.