Am Jahresende stehen wir vor einer äussert schwierigen Wahl: Welches Weihnachtsgebäck passt als Naschbeilage zu welchem Game? Scherz beiseite: In unsererem Jahresrückblick findet ihr Indie-Games für jeden Geschmack, die sich flexibel mit Plätzchen kombinieren lassen.
Indies im Rampenlicht: Am Mittwochabend gab es beim Day of the Devs einen Ausblick auf bevorstehende Independent Games. Wir waren beim Digital Showcase dabei und stellen euch einige subjektive Highlights vor - vom labyrinthischen Hausrätsel bis zum wolligen Sidescroller.
Ein Landwirtschaftsspiel mit Weltraumreisen: Das hat es vorher noch nicht gegeben. " Kohlrabi Starship ", so der Titel des Indie-Games, entsteht gerade in Zürich. Ein Interview mit der Solo-Entwicklerin Katja Wolff über Digitalkunst, Design-Herausforderungen und Cozy Games.
Der November hat die Schweiz mit teils schon winterlichen Temperaturen heimgesucht. Verständlich, wenn man da keine Lust mehr hat, mehr Zeit als nötig draussen zu verbringen. Stattdessen ist es doch viel gemütlicher mit dem iPhone und einer warmen Decke auf dem Sofa. Wer dabei auf der Suche...
Grosser Erfolg bei den SGDA Swiss Game Awards 2024: Das Zürcher Studio LUAL Games hat mit "I doesn't exist" den Preis für das "Best Entertainment Game" gewonnen. Im Interview spricht das Entwicklerinnen-Duo über die Entstehung des Spiels - und über sein neues Projekt.
In "QubiQuest: Castle Craft" baut ihr riesige Burgen - und verteidigt sie dann in epischen Belagerungsschlachten. Entwickelt wird das voxelbasierte Spiel von Schweizer Studio Twin Earth . Ein Interview über Automatisierung, Horde Defense und Spielstrategien in der Sandbox.
Für Indoor Astronaut wird es eine spannende Reise: Gerade ist das Schweizer Studio mit seinem neuen Spiel " Unrailed 2: Back on Track " in den Early Access auf Steam gestartet. Ein Interview über neue Gameplay- Features , Community-Feedback und die Zürcher Game-Dev-Szene.
Sie sind Schwestern - und erschaffen gemeinsam das Spiel " Echo of the Waves ". Im Interview sprechen die Schweizer Entwicklerinnen Adriana und Eléonor de Pesters über den Wasserfarben-Stil des 2,5D-Abenteuers und über die Verknüpfung von Gameplay und Musik.
Willkommen im Klanglabor! Sebastian Burckhardt entwickelt die musikalische Sandbox " Kloppyssimo ", in der Ton, Raum und Licht verschiedenste Kombinationen eingehen. Im Interview spricht der Schweizer Solo-Developer über sein Projekt und die Ideen dahinter.
Der Name des Studios klingt geheimnisvoll - und Gleiches gilt für die Bezeichnung seines ersten Spiels: Ende August hat Hooded Traveler Games das sehr stimmungsvolle Metroidvania " Aestik " veröffentlicht. Wir stellen euch das Team und das Abenteuer vor.
Die gamescom 2024 steht unmittelbar bevor! Erneut ist eine SwissGames-Delegation vor Ort und zeigt etliche neue Spiele. Wir stellen euch die spannendsten vor: Freut euch auf Lovecraft-Abenteuer, Goblin-Koop-Action, eine Zauberakademie und vieles mehr.
Titel wie "Harvest Moon", "Animal Crossing" und " Stardew Valley " haben das Cozy-Games-Genre geprägt. Wohlfühlspiele erleben gerade einen Boom - und immer mehr von ihnen kommen aus der Schweiz, aus Österreich und aus Deutschland. Zehn Spieletipps.
Henry ist ein ganz besonderer Videospielheld: Er verschmilzt mit Gegenständen wie Äpfeln, Bowling-Kugeln oder Giesskannen und hangelt sich so durch seinen Alltag. Entwickelt wird " Henry Halfhead " vom Zürcher Studio Lululu Entertainment, das wir euch im Interview vorstellen.
Die Zürcher Spieleszene ist um eine weitere Independent-Firma reicher: Ganz offiziell startete dort 2024 das Flawberry Studio, das an seinem nostalgischen Debütspiel " Projected Dreams " arbeitet. Welche Ideen und Einflüsse dahinterstehen, erfahrt ihr im Developer-Interview.
Ist der Sommer die beste Zeit für Indie-Games? Jedenfalls haben sie da viel Aufmerksamkeit, weil etliche Blockbuster erst im Herbst erscheinen. Ausserdem ist ein leichter Indie-Pausensnack an heissen Sommertagen sehr bekömmlich. Wir haben ein paar Snack-Tipps für euch!
Wie die Zeit vergeht! Die Fantasy Basel ist jetzt auch schon wieder ein paar Wochen her, aber unsere Erinnerungen an die "FaBa" sind noch frisch! Besonders spannend fanden wir die Games am Stand der Swiss Game Developers Association. Hier stellen wir sie euch vor.
Es ist ein echtes Familienunternehmen: Das Studio TwoKats, das die Brüder Laurent und Stéphane Lejeune vergangenes Jahr gegründet haben. Ihr Debüt " Thyria " befindet sich bereits im Early Access und ist dort auch durchaus erfolgreich. Wir haben mit dem Dev-Duo gesprochen.
Ein kleiner grüner Gecko: Das ist der Held von "Wéko The Mask Gatherer", dem Debüttitel von Siro Games. Das Genfer Studio will sein Action-Adventure im 2. Quartal 2024 veröffentlichen. Wir sprachen vorab mit dem Entwickler-Duo Simon Da Silva und Robin Häfeli.