Zehn Jahre: So lange hat Manuel Schmuki an seinem Spiel " Numina " gearbeitet. Seit Juli ist es als Download verfügbar. Wie ist es, ein Projekt so lange und so hartnäckig zu verfolgen? Ein Interview über Erzähltechniken, Inspiration und Game-Design-Herausforderungen.
Von A nach B, von B nach A: Viele von uns verbringen täglich Stunden im Pendelverkehr. "Monorail Stories" erzählt die verflochtenen Geschichten der Menschen, die sich dort begegnen. Ein Interview mit Stefano Maccarinelli von Stelex Software über " Monorail Stories " und weitere Projekte.
Piraten, die auf einem Ozean aus Suppe segeln? Das Setting von " Soup Raiders " ist auf jeden Fall sehr originell! Entwickelt wird das Spiel von Team KwaKwa, einem Indie-Studio aus Lausanne. Ein Interview über Ideenfindung, Game-Design und den Spieleproduktionsstandort Schweiz.
Nach Ausfällen und Verschiebungen aufgrund der Pandemie fand dieses Jahr wieder die reguläre Fantasy Basel statt. Von Star Wars bis Stargate, egal ob Cosplay oder Retro-Gaming: Im breiten Angebot der Fantasy Basel ist für jeden etwas dabei. Wir waren vor Ort und konnten sogar einige von euch...
Es ist eines der ambitioniertesten Projekte der Schweizer Spielebranche: Das Zwergen-Abenteuer " Return to Nangrim " mixt RPG- und Survival-Elemente in einem hochdetaillierten Universum. Wir stellen euch das Studio Sycoforge vor, das das Spiel gerade für PC und VR entwickelt.
Die Demoszene ist untrennbar mit der Entstehung von Games verbunden. Allerdings ist diese faszinierende Subkultur weitgehend unbekannt. Ein Interview mit Andry Joos über die Demoszene-Ursprünge, Schweizer Events und 4 Kilobyte kleine Kunstwerke.
Die Schweizer Games-Branche hat ihren Output in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Eines der produktivsten Studios ist OZWE. Bereits 2014 brachte es mit "Anshar Wars" sein erstes Virtual-Reality-Game auf den Markt. Ein Studioporträt zum Release von " Anshar 2: Hyperdrive ".
Noch vor ein paar Jahren konnte man die Schweizer Indie-Studios an zwei Händen abzählen, doch inzwischen schiessen Gaming-Firmen hier wie Pilze aus dem Boden. Grund genug, einige der Unternehmen vorzustellen. Los geht's mit Okomotive und seinem neuen Spiel " FAR: Changing Tides ".