Grosser Erfolg bei den SGDA Swiss Game Awards 2024: Das Zürcher Studio LUAL Games hat mit "I doesn't exist" den Preis für das "Best Entertainment Game" gewonnen. Im Interview spricht das Entwicklerinnen-Duo über die Entstehung des Spiels - und über sein neues Projekt.
LUAL Games: Das ist das Studio von Luzia "Lu" Hüttenmoser und Anna-Lena "Al" Pontet. "Wir haben gemeinsam an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und dort unseren Bachelor in Game-Design gemacht", erzählt Luzia. "2022 - ein Jahr nach unserem Abschluss - haben wir dann LUAL gegründet und unser Bachelorprojekt 'I doesn’t exist' weiterentwickelt." Schon bald fanden die Entwicklerinnen einen Publisher, nämlich DreadXP, und brachten das Spiel im Oktober 2023 auf Steam heraus. Ein Jahr später wurden die beiden nun geehrt: Bei den SGDA Swiss Game Awards gewann "I doesn't exist" den Preis für das "Best Entertainment Game". Ein toller Erfolg!
Schon seit einiger Zeit arbeitet LUAL Games an einem neuen Projekt. "Eldritch Empathy" (Release: 2026) ist kein Text-Adventure wie "I doesn’t exist", aber ebenfalls stark narrativ geprägt. Im Interview sprechen Lu (Art-Lead) und Al (Programming-Lead) über Inspiration, Gameplay-Herausforderungen und die Rahmenbedingungen für Indie-Studios.
Luzia Hüttenmoser (l.) und Anna-Lena Pontet
Lu, Al, Gratulation zum Gewinn des Swiss Game Award! Wie fühlt es sich…
Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.
Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.