Schweizer Spielestudios im Porträt - Special - Teil 43

Ohnsinn aus Zürich: Tower-Defense gegen Nebelmonster

Artikel Video Achim Fehrenbach

Wird die Festung den Horden standhalten? Und welche Herausforderungen warten in der nebelverhangenen Welt? Im Roguelite "Monuments to Ruin" bringt jede Spielrunde neue Spannung. Ein Interview mit dem Zürcher Studio Ohnsinn, das gerade an dem Tower-Defense-Titel arbeitet.

ScreenshotSikharin Meier (l.) und Nino Coaz von Ohnsinn

Das Studio war Teil der Indie Arena Booth an der diesjährigen gamescom - und auch sonst sucht Ohnsinn die Öffentlichkeit, um sein Debütspiel "Monuments to Ruin" zu präsentieren. Nino Coaz und Sikharin Meier haben das Unternehmen letztes Jahr in Zürich gegründet. Nino fungiert als Programming Lead, Sik ist der Visual-Lead-Designer - "wobei die Arbeitsverteilung sehr flüssig ist", wie Nino sagt. Mit Jonas Füllemann (Sound-Design) und Sebastian Androne-Nakanishi (Soundtrack) sind auch zwei Freelancer mit an Bord. Ein Interview über Genrevariationen, Umweltaspekte und darüber, worauf es bei der Spiele-Entwicklung ankommt.

Nino, Sik, worum geht es in "Monuments to Ruin"?

Nino Coaz: "Monuments to Ruin" ist ein rundenbasiertes Tower-Defense-Game im Roguelite-Stil, in dem die Spielerinnen und Spieler die letzten Festungen der Menschheit gegen einen allumfassenden Nebel verteidigen. Man baut seine Strategien aus endlos variablen Türmen auf und muss eine nebelverhangene Welt erkunden und zurückerobern. All das mit einem unberechenbaren Wetter, das…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Schweizer Game Studios & Entwickler Artikel