Schweizer Spielestudios im Porträt - Special - Teil 2

OZWE aus Lausanne

Artikel Video Achim Fehrenbach

Die Schweizer Games-Branche hat ihren Output in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Eines der produktivsten Studios ist OZWE. Bereits 2014 brachte es mit "Anshar Wars" sein erstes Virtual-Reality-Game auf den Markt. Ein Studioporträt zum Release von "Anshar 2: Hyperdrive".

Virtual Reality scheint eine Schweizer Spezialität zu sein. Jedenfalls gibt es hierzulande aussergewöhnlich viele Firmen, die VR-Anwendungen entwickeln - ob nun der Vogelflug-Simulator "Birdly", das Neuroscience-Start-up MindMaze, Stelex Software mit dem virtuell begehbaren Castello Visconte oder auch die Artanim Foundation, die haptische VR-Experiences entwickelt. Ein absoluter Pionier der VR-Branche ist OZWE Games aus Prilly bei Lausanne: Bis heute hat das Studio immerhin sechs Titel für verschiedene VR-Brillen veröffentlicht.

ScreenshotStéphane Intissar, CEO von OZWE

Alles begann damit, dass OZWE-Gründer Stéphane Intissar im Jahr 2013 eine Gratisdemo für die kabellose Samsung Gear VR entwickelte. Intissar hatte die glorreiche Idee, das Dogfight-Gameplay aus Spielen wie "Star Wars: Rogue Squadron" in die virtuelle Realität zu übertragen. Schnell wurde das Oculus-Team auf die Demo aufmerksam - und beschloss, OZWE zu fördern. Als offizieller Oculus-Partner entwickelte das Studio eine Reihe von VR-Titeln, die teils auch für andere VR-Brillen (Gear VR, Pico Neo 3) erschienen. Gerade erst hat…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Schweizer Game Studios & Entwickler Artikel